ToU Cam? | |
Erstellt 21. August 2005, 00:12
(im Thema #1296)
|
|
---|---|
Guest user
|
in der nächsten Zeit möchte ich mir eine Webcam für Astrofotografie (Planeten) zulegen. (natürlich nit so teuer) Nun zu meiner Frage habe mir mal ein paar Kameras bei Ebay angeguckt, welche ist am besten für die Fotografie geignet? http://cgi.ebay.de/Phi…79461QQrdZ1QQcmdZViewItem oder http://cgi.ebay.de/ToU…79461QQrdZ1QQcmdZViewItem oder http://cgi.ebay.de/Phi…ViewItem#ebayphotohosting Gruß Gatlin |
AW: ToU Cam? | |
Erstellt 21. August 2005, 01:27
|
|
![]() Andromedaner
|
Die Modelle PCVC740k und PCVC840k sind geeignet, also der 1. und 2. Link, wobei der Verkäufer beim 2. Link im Titel sich verschrieben hat, wie er unten berichtet. Die Modelle 820k und 830k haben statt einem CCD- einen CMOS-Chip, der nicht so empfindlich ist. Gruß und cs, Johannes
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Re: ToU Cam? | |
Erstellt 21. August 2005, 09:48
|
|
Guest user
|
danke für die Antwort und welche ist besser von den beiden ersten, ich denke die1. oder nicht.? Gruß Gatlin |
Erstellt 21. August 2005, 11:23
|
|
![]() Erdling
|
Der einzige Unterschied ist das Gehäuse, die Elektronik und(was am wichtigsten ist) der CCD-Chip ist absolut identisch. Außerdem sind natürlich die älteren Kameras(740 bzw I) viel günstiger. Solltest du eine ältere Version von Windows haben, die die Kamera nicht automatisch erkennt, dann empfehle ich dir den Treiber für die 840 herunterzuladen, weil der noch weiterentwickelt wird im Gegensatz zum 740er. mfg Christian
–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm) EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe) Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm) |
Erstellt 21. August 2005, 12:12
|
|
Guest user
|
Ich hab zur Zeit auch vor mir eine zu kaufen, wird aber wegen anderen Investitionen noch etwas dauern ![]() Wenn du eine schon modifizierte Webcam willst,guck dir mal dieses Angebot an Klick mich Man weiß halt leider nicht, ob die Kamera noch funktioniert… |
Erstellt 21. August 2005, 12:21
|
|
![]() Erdling
|
mfg Christian
–> www.sky-freaks.de.ki Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm) EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe) Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm) |
Erstellt 21. August 2005, 12:31
|
|
Guest user
|
also ich denke ich werde versuchen diese Kamera http://cgi.ebay.de/ToU…79461QQrdZ1QQcmdZViewItem zu ersteigern. Wie bekomme ich die Kamera dann an den Okularauszug oder wie geht das dann? Gruß Gatlin |
Erstellt 21. August 2005, 12:52
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 21. August 2005, 13:00
|
|
![]() Erdling
|
Bei der ToUCam hat man jedoch das Problem, dass das Gehäuse über dem Objektivanschluss abgerundet ist. Es ist daher einfacher, wenn man das Gehäuse gegen etwas anderes auswechselt(bei meiner ersten Webcam hab ich dafür eine Schraubendose aus Plastik genommen). Darin kannst du dann die Webcamplatine entweder mit Heißkleber oder mit Schrauben befestigen. Bei Letzterem musst du Plastikunterlegscheiben verwenden, damit kein Kurzschluss entstehen kann) Über den Webcamchip kommt dann ein Loch ins Gehäuse, und darüber wird eine Filmdose geklebt. Du musst vorher ausprobieren, welche Filmdose am besten in den Okularauszug passt, denn die sind alle etwas unterschiedlich. Wenns stabiler sein soll, um zum Beispiel noch eine Kühlung einzubauen, dann empfehle ich dir ein professionelles Gehäuse zu kaufen, (zum Beispiel bei Conrad) und anstatt der Filmdose, eine alte Metall-Okularhülse von einem alten Billidokular zu verwenden. Da musst du allerdings etwas mit der Befestigung herumprobieren. Du kannst natürlich auch erstmal die einfache Version bauen, du kannst dich ja nachträglich noch umentscheiden. mfg Christian
Erstellt 21. August 2005, 13:12
|
|
![]() Andromedaner
|
Wenn du ein Laptop/PC mit USB2 hast und noch eine Weile sparen möchtest, käme vielleicht auch die neue SPC900NC USB2 Webcam von Philips für dich in Frage. Wird aber leider etwas mehr kosten ![]() Der größte Vorteil ist, dass man anstatt 10 fps dann wohl mit 30 unkomprimiert aufnehmen kann, soweit ich gelesen habe. Aber wie gesagt, wenns möglichst günstig bleiben soll, ist die 740k bzw. die 840k das richtige. Gruß, Johannes
|
Erstellt 21. August 2005, 17:11
|
|
Guest user
|
Philips WebCam ToUcam Pro Camera (PCVC730K) |
AW: Re: ToU Cam? | |
Erstellt 22. August 2005, 00:17
|
|
![]() Andromedaner
|
Die ist nicht geeignet. Gruß, Johannes
|
Erstellt 25. August 2005, 19:14
|
|
Guest user
|
kan man von einem Laptop ohne Brenner Fotos u.s.w. auf einen Pc bekommen? Geht das mit einem Usb Kabel oder so? Gruß Gatlin |
Erstellt 25. August 2005, 19:18
|
|
Guest user
|
Du kannst die 2 Pcs einfach mit einem Lan-kabel verbinden, das ist die einfachste Möglichkeit. Du könntest dann auch ein Wlan einrichten und die Bilder auf dem Laptop nur zwischenspeichern und kontrollieren und sofort weiter zum Pc leiten ![]() |
Erstellt 26. August 2005, 08:16
|
|
Guest user
|
danke für die schnelle antwort. Gruß Gatlin |
Erstellt 26. August 2005, 11:12
|
|
![]() Andromedaner
|
Um zwei PCs miteinander zu vernetzten musst du dir aber anstatt einem normalen Ethernet-Kabel ein Crossover-Kabel zulegen, damits funktioniert. Ansonsten erleichtert dirs die Sache enorm, wenn Ihr einen WLAN-Router oder einen Router/Switch im allgemeinen habt. Dann kannst du einfach mit den Netzwerkkabeln verfahren, und Adresszuweisung ist, solang man kein DHCP hat, auch nicht die Welt.
mfg
Nicolas Ziob |