Navigation überspringen

Thema: Der erste Versuch

« zurückblättern12vorblättern »Ende
Der erste Versuch
Erstellt 17. Dezember 2005, 13:54
#17849 (im Thema #1460)
Erdling

So, ich hab nun endlich meine allerersten Astrobilder entwickeln lassen. :]

Ich hab mich für den Anfang mal mit Strichspuraufnahmen beschäftigt, weil ich das irgendwie für das Einfachste hielt.
Ziemliche Startschwierigkeiten mit der Technik der Kamera und so haben die ersten Versuche etwas rausgezögert, und hab auch viel improvisieren müssen, aber am Ende hats eigentlich ganz gut geklappt.
Leider sind von dem 36er Film trotzdem nur 5 Bilder was geworden :sad: , aber die finde ich zumindest für den Anfang ziemlich gut. :D

Also, hier mal 2 von eben diesen 5 Bildern:
(Die Qualität hat ein bisschen gelitten, weil ich die Bilder nicht einscannen konnte, sondern digital abfotografieren musste. Na ja… :rolleyes: )

Über Meinungen, Kommentare, Kritiken und auch sonst alles andere freu ich mich auf jeden Fall. :-)
Zurück nach oben

AW: Der erste Versuch
Erstellt 17. Dezember 2005, 15:20
Andromedaner

Hallo Gemini,

aller Anfang ist schwer.  Aber das sieht schon nicht schlecht aus. Viel besser wirst Du solche Aufnahmen mit der Methode nicht hin bekommen. Aber zum Glück kann man ja solche Bilder noch bearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass man zum Beispiel das erste Bild so bearbeiten könnte:

Beim Zweiten mußt eine seitliche Lichtquelle gestört haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 17. Dezember 2005, 23:54
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Also für den Anfang sind das sehr schöne Bilder :up: Das wichtigste bei Strichspuraufnahmen ist ein dunkler Himmel. Deswegen sehe ich da schon noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten ;)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Re: Der erste Versuch
Erstellt 18. Dezember 2005, 11:51
Erdling

Verbesserungsmöglichkeiten gibts wahrscheinlich unzählig viele. :rolleyes:

Mit dem dunklen Himmel is das so eine Sache. Die Fotos hab ich in unserem Garten gemacht, da ist zwar die Straßenlaterne relativ weit weg, aber ich denk trotzdem, dass sie irgendwie Einfluss auf die Fotos hat. Müsste mir da wahrscheinlich für die nächsten Versuche ein anderes Plätzchen raussuchen.

@ Hans Ulrich: Wie und mit welchem Programm hast du denn das Foto bearbeitet? Würde mich brennend interessieren, weils doch besser aussieht als im Original. :up:

PS: Freu mich, dass ihr die Bilder nicht ganz schlecht findet. :-)
Zurück nach oben

Erstellt 18. Dezember 2005, 16:04
Andromedaner

Hallo Gemini,

bearbeitet habe ich das Bild mit dem Adobe Photoshop7.0. Es würde aber auch mit jedem anderen Programm, dass über Ebenen - Funktionen verfügt (z.B. Paint Shop Pro 5), funktionieren.

Als ersten Schritt habe ich das Bild kopiert. Dann habe ich die Teile des Vordergrundes raus retuschiert. Danach das Negativ davon gebildet und mit einem Weichzeichner so verändert, dass die Strichspuren verschwunden sind. Dieses Bild unter das Original gelegt und die Deckkraft des Originales auf 55 % abgesenkt. Beide Ebenen auf eine vereint. Das Ergebnis ist ein ziemlich flaues Bild. Durch setzen des Weiß- und Schwarzpunktes, sowie eine Anpassung des Gammawertes erhält man dann das veröffentliche Bild.

Noch ein Wort zur Deckkraft. Bei 50 % wäre die Hintergrundhelligkeit über den ganzen Himmel konstant. Das sieht aber etwas unnatürlich aus. Hätte man einen Wert unter 50 % genommen, hätte sich der Helligkeitsverlauf umgekehrt.

Das waren jetzt die Schritte in Kurzform. Falls Du einen Punkt nicht verstanden haben solltest (bin nicht der beste Erklärer) dann frage ruhig noch mal.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 18. Dezember 2005, 17:43
Erdling

Ich denke vom technischen Standpunkt aus hast du alles gut verstanden und in die Tat umgesetzt. Ich würde dir für derartige Aufnahmen einen Film mit ausgeprägtem Schwarzschild-Effekt und eine etwas geringere Blende empfehlen. Der Schwarzschild-Effekt ist im wesentlichen das Absinken der Empfindlichkeit für eine bestimmte Art von Licht wenn diese längere Zeit auf das Filmmaterial trifft. Man kann ihn sich also bei Strichspuraufnahmen zunutze machen, weil er nach einiger Zeit nicht mehr auf die Lichtverschmutzung reagiert sondern nur noch auf die Sterne, die ja höchstens eine Minute auf ein und die selbe Filmstelle treffen.

Wenn du Interesse an Strichspuraufnahmen hast, empfehle ich dir eine Webcam. Du machst nur Belichtungen von wenigen Sekunden und kombinierst diese am PC zu einem Bild in dem du die Einstellungen so wählst, das bei überlagern der Bilder immer der hellste Pixel im Endergebnis übernommen wird. Die Lichtverschmutzung bleibt so auf dem Level von einer 5-10Sekunden-Belichtung zurück, die Sterne bilden aber schöne Spuren vor einem fast dunklen Himmel.
Ich bin allerdings ein Webcam-Freak, also vertrau mir besser nicht:D , analoge Fotografie hat auch ihre Vorteile, aber ich weiß über Webcams wesentlich besser bescheid.

Also: Guter Anfang, weiter so!

Und Versuch Nr. 3:
Der Preis für die Kontraststeigerung ist leider die stärkere Körnung des Bildes.

–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Zurück nach oben

AW: Re: Der erste Versuch
Erstellt 19. Dezember 2005, 02:36
Andromedaindianer

Gemini hat gesagt

PS: Freu mich, dass ihr die Bilder nicht ganz schlecht findet. :-)

Ich finde sie ganz toll, aber ich bin kein Experte.
Deshalb habe ich mich nicht getraut zu antworten.
Aber jetzt:
Alle Achtung, Gemini! :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 19. Dezember 2005, 14:08
Andromedaner

Hallo,

die Bilder sehen doch für den ersten Versuch ganz gut aus. Ist bloß Schade, das der Hintergrund so hell ist, aber kann man nichts machen außer umziehen.

Glück Auf

Martin
Zurück nach oben

Erstellt 19. Dezember 2005, 16:39
Andromedaner

Hallo allerseits,

@ Martin

der helle Himmel wird gar nicht so das Problem sein. Die Bilder wurden ja erst einmal in einem Labor entwickelt. Der Automat hat aber leider keine Ahnung von Strichspuraufnahmen und stellt die Belichtung auf einen mittleren Grauton ein. Das ist zwar für die meisten Aufnahmen nicht schlecht, nur hier voll daneben.

@ Regulus(a_Leonis)

Du hast zwar den Hintergrund schön dunkel gemacht, dabei sind aber die schwachen Spuren mit verschwunden. Deshalb hatte ich nicht ganz so weit abgedunkelt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 19. Dezember 2005, 20:48
Astrofrüchtchen

Hans_Ulrich hat gesagt

der helle Himmel wird gar nicht so das Problem sein. Die Bilder wurden ja erst einmal in einem Labor entwickelt. Der Automat hat aber leider keine Ahnung von Strichspuraufnahmen und stellt die Belichtung auf einen mittleren Grauton ein. Das ist zwar für die meisten Aufnahmen nicht schlecht, nur hier voll daneben.

Was da das beste ist, wenn man in einen Fotoladen des Vertrauens geht und es bissle erklärt. Ist zwar teurer, aber wenn jemand die Einstellungen entsprechend einrichten kann, kommt was viel besseres dabei raus.
Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 19. Dezember 2005, 22:00
Erdling

So, jetzt einfach mal alles nacheinander:

@ Hans Ulrich: Ich meine ganzen Bildbearbeitungsprogramme mal durchgeklickt, aber nicht sowas wie eine "Ebenen-Funktion" gefunden. Kann natürlich sein, dass ich mich zu doof angestellt hab, dann kann ich noch mal nachsehn, aber falls nicht: Kann man sich solche Programme auch irgendwo runterladen? Natürlich möglichst kostenlos. ;)

@ Sabrina: Ich wollte ja ursprünglich auch zu nem richtigen Fotografen gehen, aber bei uns gibts aus irgendeinem Grund nur "Rossmann", "Spar" und "Photo Porst". Alles andere ist weiter weg. Deswegen hab ichs zu "Photo Porst" gebracht, schien mir das beste (und Martin hats mir auch geraten und wir wissen ja alle, dass seine Fotos richtig klasse sind… :-) ).

@ Allmut: Auch wenn du kein Experte bist, ist deine Meinung gefragt! :D
Zurück nach oben

Erstellt 20. Dezember 2005, 01:38
Andromedaindianer

Danke, lieber Zwilling!  :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

Erstellt 20. Dezember 2005, 09:40
Andromedaner

Hallo Gemini,

über welche Bildbearbeitungsprogramme verfügst Du denn?

Mt freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 20. Dezember 2005, 11:12
Erdling

Na ja, an Bildbearbeitungsprogrammen hab ich Corel Photo Paint, Gimp und dann noch so ein eher einfaches von dem mir der Name jetzt nicht einfällt, bei dem ich aber nicht denke, dass es mir nicht wirklich weiterhilt.
Zurück nach oben

Erstellt 20. Dezember 2005, 18:48
Andromedaner

Hallo Gemini,

mit GIMP hast Du ein sehr gutes Programm, welches alle von mir beschriebenen Schritte beherscht. Um in die umfangreichen Menüs zu kommen, mußt Du ein Bild laden und mit der rechten Maustaste in das Bild klicken.

Falls Du trotzdem mit dem Programm nicht zurecht kommst, ab Ende Januar habe ich wieder mehr Zeit. Da können wir uns mal parallel an den Rechner setzen und am Telefon das mal durchexerzieren. Nach 20 Uhr kann ich kostenlos ins Festnetzt telefonieren.   

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 22. Dezember 2005, 17:49
Guest user

Tolles Angebot :up:
Ich würde mich da auch gerne bezüglich der Gammakorrektur mit dir kurzschließen, zu der du mir letztens geraten hattest, wenn ich darf :-)
Zurück nach oben

Erstellt 22. Dezember 2005, 19:00
Erdling

Ich hab mich schonmal ein bisschen damit beschäftigt. IS ein bisschen komplziert und der erste versuch is auch etwas verunglückt (irgendwie zu dunkel :rolleyes: ), aber wenn ich mich ein bischen dahinter klemme, krieg ich das bestimmt hin. Wenn ich dann noch irgendwo Probleme hab, meld ich mich auf jeden Fall. :)

So, morgen gehts dann aber erstmal zu den Verwandten, deswegen wünsch ich euch an dieser Stelle einfach mal:
Schöne Weihnachten! :]
Zurück nach oben

Erstellt 23. Dezember 2005, 16:41
Andromedaner

Hallo Beech,

> Ich würde mich da auch gerne bezüglich der Gammakorrektur mit dir
> kurzschließen, zu der du mir letztens geraten hattest, wenn ich darf …

Natürlich darfst Du, wir müßten uns nur über das Programm einigen, mit dem wir an die Sache rann gehen. Ich habe zur Zeit auf dem Rechner: Adobe Photoshop 7.0, Paint Shop Pro 5, GIMP

Hast Du eins von diesen Programmen?  

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 23. Dezember 2005, 16:42
Andromedaner

Hallo Gemini,

hast Du auch die Menupunkte zum Weiß- und Schwarzpunkt setzen gefunden?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich
Zurück nach oben

Erstellt 30. Dezember 2005, 16:30
Erdling

So, da bin ich wieder! :)
Hab die Verwandtenattacke ganz gut überstanden und im großen und ganzen war Weihnachten doch wieder mal ganz schön. :-)

Jetzt aber wieder zurück zum Thema:
Ja, ich hab die Menupunkte zum Setzen der Weiß- und Schwarzpunkte gefunden. Muss aber sagen, dass ich da auch Hilfe von nem Freund hatte, der sich mit Gimp und so ziemlich gut auskennt. Der hilft mir bei solchen Dingen immer sehr. :]
Zurück nach oben

Erstellt 30. Dezember 2005, 17:37
Guest user

@HUK: PS7 habe ich auch :up:
und Gimp ist ja eh kein Thema, gibts ja umsonst.
Version 2x gelle?

aber ich glaub, PS ist mir lieber, hab schließlich eine Menge Kohle für ausgegeben und ich mach so gut wie nichts mit dem Teil ….:peinlich:

Danke für das Angebot :danke:
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
« zurückblättern12vorblättern »Ende