Der erste Versuch | |
Erstellt 17. Dezember 2005, 13:54
(im Thema #1460)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
Ich hab mich für den Anfang mal mit Strichspuraufnahmen beschäftigt, weil ich das irgendwie für das Einfachste hielt. Ziemliche Startschwierigkeiten mit der Technik der Kamera und so haben die ersten Versuche etwas rausgezögert, und hab auch viel improvisieren müssen, aber am Ende hats eigentlich ganz gut geklappt. Leider sind von dem 36er Film trotzdem nur 5 Bilder was geworden ![]() ![]() Also, hier mal 2 von eben diesen 5 Bildern: (Die Qualität hat ein bisschen gelitten, weil ich die Bilder nicht einscannen konnte, sondern digital abfotografieren musste. Na ja… ![]() ![]() ![]() Über Meinungen, Kommentare, Kritiken und auch sonst alles andere freu ich mich auf jeden Fall. :-) |
AW: Der erste Versuch | |
Erstellt 17. Dezember 2005, 15:20
|
|
![]() Andromedaner
|
aller Anfang ist schwer. Aber das sieht schon nicht schlecht aus. Viel besser wirst Du solche Aufnahmen mit der Methode nicht hin bekommen. Aber zum Glück kann man ja solche Bilder noch bearbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass man zum Beispiel das erste Bild so bearbeiten könnte: ![]() Beim Zweiten mußt eine seitliche Lichtquelle gestört haben. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 17. Dezember 2005, 23:54
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() Gruß Falko |
Re: Der erste Versuch | |
Erstellt 18. Dezember 2005, 11:51
|
|
![]() Erdling
|
![]() Mit dem dunklen Himmel is das so eine Sache. Die Fotos hab ich in unserem Garten gemacht, da ist zwar die Straßenlaterne relativ weit weg, aber ich denk trotzdem, dass sie irgendwie Einfluss auf die Fotos hat. Müsste mir da wahrscheinlich für die nächsten Versuche ein anderes Plätzchen raussuchen. @ Hans Ulrich: Wie und mit welchem Programm hast du denn das Foto bearbeitet? Würde mich brennend interessieren, weils doch besser aussieht als im Original. ![]() PS: Freu mich, dass ihr die Bilder nicht ganz schlecht findet. :-) |
Erstellt 18. Dezember 2005, 16:04
|
|
![]() Andromedaner
|
bearbeitet habe ich das Bild mit dem Adobe Photoshop7.0. Es würde aber auch mit jedem anderen Programm, dass über Ebenen - Funktionen verfügt (z.B. Paint Shop Pro 5), funktionieren. Als ersten Schritt habe ich das Bild kopiert. Dann habe ich die Teile des Vordergrundes raus retuschiert. Danach das Negativ davon gebildet und mit einem Weichzeichner so verändert, dass die Strichspuren verschwunden sind. Dieses Bild unter das Original gelegt und die Deckkraft des Originales auf 55 % abgesenkt. Beide Ebenen auf eine vereint. Das Ergebnis ist ein ziemlich flaues Bild. Durch setzen des Weiß- und Schwarzpunktes, sowie eine Anpassung des Gammawertes erhält man dann das veröffentliche Bild. Noch ein Wort zur Deckkraft. Bei 50 % wäre die Hintergrundhelligkeit über den ganzen Himmel konstant. Das sieht aber etwas unnatürlich aus. Hätte man einen Wert unter 50 % genommen, hätte sich der Helligkeitsverlauf umgekehrt. Das waren jetzt die Schritte in Kurzform. Falls Du einen Punkt nicht verstanden haben solltest (bin nicht der beste Erklärer) dann frage ruhig noch mal. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 18. Dezember 2005, 17:43
|
|
![]() Erdling
|
Wenn du Interesse an Strichspuraufnahmen hast, empfehle ich dir eine Webcam. Du machst nur Belichtungen von wenigen Sekunden und kombinierst diese am PC zu einem Bild in dem du die Einstellungen so wählst, das bei überlagern der Bilder immer der hellste Pixel im Endergebnis übernommen wird. Die Lichtverschmutzung bleibt so auf dem Level von einer 5-10Sekunden-Belichtung zurück, die Sterne bilden aber schöne Spuren vor einem fast dunklen Himmel. Ich bin allerdings ein Webcam-Freak, also vertrau mir besser nicht ![]() Also: Guter Anfang, weiter so! Und Versuch Nr. 3: Der Preis für die Kontraststeigerung ist leider die stärkere Körnung des Bildes.
–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm) EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe) Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm) |
AW: Re: Der erste Versuch | |
Erstellt 19. Dezember 2005, 02:36
|
|
![]() Andromedaindianer
|
Ich finde sie ganz toll, aber ich bin kein Experte. Deshalb habe ich mich nicht getraut zu antworten. Aber jetzt: Alle Achtung, Gemini! ![]()
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 19. Dezember 2005, 14:08
|
|
Andromedaner
|
die Bilder sehen doch für den ersten Versuch ganz gut aus. Ist bloß Schade, das der Hintergrund so hell ist, aber kann man nichts machen außer umziehen. Glück Auf Martin |
Erstellt 19. Dezember 2005, 16:39
|
|
![]() Andromedaner
|
@ Martin der helle Himmel wird gar nicht so das Problem sein. Die Bilder wurden ja erst einmal in einem Labor entwickelt. Der Automat hat aber leider keine Ahnung von Strichspuraufnahmen und stellt die Belichtung auf einen mittleren Grauton ein. Das ist zwar für die meisten Aufnahmen nicht schlecht, nur hier voll daneben. @ Regulus(a_Leonis) Du hast zwar den Hintergrund schön dunkel gemacht, dabei sind aber die schwachen Spuren mit verschwunden. Deshalb hatte ich nicht ganz so weit abgedunkelt. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 19. Dezember 2005, 20:48
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Was da das beste ist, wenn man in einen Fotoladen des Vertrauens geht und es bissle erklärt. Ist zwar teurer, aber wenn jemand die Einstellungen entsprechend einrichten kann, kommt was viel besseres dabei raus. Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 19. Dezember 2005, 22:00
|
|
![]() Erdling
|
@ Hans Ulrich: Ich meine ganzen Bildbearbeitungsprogramme mal durchgeklickt, aber nicht sowas wie eine "Ebenen-Funktion" gefunden. Kann natürlich sein, dass ich mich zu doof angestellt hab, dann kann ich noch mal nachsehn, aber falls nicht: Kann man sich solche Programme auch irgendwo runterladen? Natürlich möglichst kostenlos. ![]() @ Sabrina: Ich wollte ja ursprünglich auch zu nem richtigen Fotografen gehen, aber bei uns gibts aus irgendeinem Grund nur "Rossmann", "Spar" und "Photo Porst". Alles andere ist weiter weg. Deswegen hab ichs zu "Photo Porst" gebracht, schien mir das beste (und Martin hats mir auch geraten und wir wissen ja alle, dass seine Fotos richtig klasse sind… :-) ). @ Allmut: Auch wenn du kein Experte bist, ist deine Meinung gefragt! ![]() |
Erstellt 20. Dezember 2005, 01:38
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]()
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 20. Dezember 2005, 09:40
|
|
![]() Andromedaner
|
über welche Bildbearbeitungsprogramme verfügst Du denn? Mt freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 20. Dezember 2005, 11:12
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 20. Dezember 2005, 18:48
|
|
![]() Andromedaner
|
mit GIMP hast Du ein sehr gutes Programm, welches alle von mir beschriebenen Schritte beherscht. Um in die umfangreichen Menüs zu kommen, mußt Du ein Bild laden und mit der rechten Maustaste in das Bild klicken. Falls Du trotzdem mit dem Programm nicht zurecht kommst, ab Ende Januar habe ich wieder mehr Zeit. Da können wir uns mal parallel an den Rechner setzen und am Telefon das mal durchexerzieren. Nach 20 Uhr kann ich kostenlos ins Festnetzt telefonieren. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 22. Dezember 2005, 17:49
|
|
Guest user
|
![]() Ich würde mich da auch gerne bezüglich der Gammakorrektur mit dir kurzschließen, zu der du mir letztens geraten hattest, wenn ich darf :-) |
Erstellt 22. Dezember 2005, 19:00
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]() So, morgen gehts dann aber erstmal zu den Verwandten, deswegen wünsch ich euch an dieser Stelle einfach mal: Schöne Weihnachten! :] |
Erstellt 23. Dezember 2005, 16:41
|
|
![]() Andromedaner
|
> Ich würde mich da auch gerne bezüglich der Gammakorrektur mit dir > kurzschließen, zu der du mir letztens geraten hattest, wenn ich darf … Natürlich darfst Du, wir müßten uns nur über das Programm einigen, mit dem wir an die Sache rann gehen. Ich habe zur Zeit auf dem Rechner: Adobe Photoshop 7.0, Paint Shop Pro 5, GIMP Hast Du eins von diesen Programmen? Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 23. Dezember 2005, 16:42
|
|
![]() Andromedaner
|
hast Du auch die Menupunkte zum Weiß- und Schwarzpunkt setzen gefunden? Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 30. Dezember 2005, 16:30
|
|
![]() Erdling
|
![]() Hab die Verwandtenattacke ganz gut überstanden und im großen und ganzen war Weihnachten doch wieder mal ganz schön. :-) Jetzt aber wieder zurück zum Thema: Ja, ich hab die Menupunkte zum Setzen der Weiß- und Schwarzpunkte gefunden. Muss aber sagen, dass ich da auch Hilfe von nem Freund hatte, der sich mit Gimp und so ziemlich gut auskennt. Der hilft mir bei solchen Dingen immer sehr. :] |
Erstellt 30. Dezember 2005, 17:37
|
|
Guest user
|
![]() und Gimp ist ja eh kein Thema, gibts ja umsonst. Version 2x gelle? aber ich glaub, PS ist mir lieber, hab schließlich eine Menge Kohle für ausgegeben und ich mach so gut wie nichts mit dem Teil ….:peinlich: Danke für das Angebot ![]() |