Mein erster Mond :) | |
Erstellt 14. Januar 2006, 00:18
(im Thema #1489)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
Heute hab ich mich das erste mal getraut, den Mond zu fotografieren. War garnicht so einfach, ich hab nur 1 von 5 Bildern gut hinbekommen… Die Kamera ist vo Konica " Digital Revio KD-400Z" mit 4,0 Mega Pixels Teleskop: 114/500mm Bresser Newton (keine ahnung ob das stimmt, da steht auch Refraktor drauf obwohls n Reflektor is… ![]() ![]() 1. Mond unbearbeitet 2. Mond bearbeitet Kritik ist erwünscht, aber bedenkt bitte, es ist mein erster Mond ![]() nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
AW: Mein erster Mond :) | |
Erstellt 14. Januar 2006, 00:20
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() Peter |
Erstellt 14. Januar 2006, 01:16
|
|
![]() Andromedaindianer
|
![]()
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 14. Januar 2006, 11:16
|
|
![]() Erdling
|
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
Re: Mein erster Mond :) | |
Erstellt 14. Januar 2006, 14:33
|
|
Guest user
|
![]() Weißt du, was für eine Belichtungszeit du benutzt hast? Und auch interessant wäre es, wenn du mehrere Bilder überlagerst. Das ist eine sinnvolle Möglichkeit, Fehler im Bild (z.B. Unschärfe) zu reduzieren. Viel Glück beim nächsten Mond! |
Erstellt 14. Januar 2006, 15:04
|
|
![]() Erdling
|
![]()
Erstellt 14. Januar 2006, 15:10
|
|
![]() Andromedaner
|
Gratulation zum ?ersten Mond?. Auch wenn es der Erste ist, die Kontrastverhältnisse hast Du sehr gut hin bekommen. Über den ganzen Mond sind Einzelheiten zu erkennen, kaum Ausbrennen von hellen Stellen. Wie schon gesagt, sehr gut. Probiere mal, die Farbe aus dem Bild zu nehmen. Beim Mond führt das nur zu minimalen Informationsverlusten. Aber die farbigen Ränder um dem Mond verschwinden. Weiter schärfen wird man die Aufnahme nicht können. Da nimmt dann das Rauschen zu stark zu. Da ist sicherlich das von Pendel vorgeschlagene Überlagern von mehreren Bildern eine effektive Möglichkeit der Bildverbesserung. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 14. Januar 2006, 16:08
|
|
![]() Erdling
|
Das einzigste Programm das ich hab womit ich die Fotos bearbeiten kann ist Picture Publisher 9. Das schärfen hat Peter für mich gemacht, weil das Programm das nicht so kann, und so wirklich kenn ich mich mit dem Programm auch nicht aus… kannst du mir vielleicht erklären wie ich das mache oder was für ein programm ich dazu brauche?? Nina
Erstellt 14. Januar 2006, 16:29
|
|
![]() Andromedaner
|
die beiden bekanntesten Programme dürften Giotto und Registax sein. Beide gibt es im Netz legal umsonst. Das Addieren (bzw. Mitteln) setzt aber voraus, dass alle Bilder keine Verdrehung zueinander haben. Es gibt zwar Programme, die das auch ausgleichen können, aber leider sind diese Programme ziemlich teuer. Für Dich heißt das konkret, die Kamera muß fest am Teleskop (entweder mit Klemme oder Adapter) befestigt sein. Eine Beschreibung der Programme kann ich Dir hier nicht schreiben. Da mußt Du Dich mal neben jemanden an den Rechner setzen und Dir das zeigen lassen. Ist zwar einfach, aber zu umfangreich, um das hier zu beschreiben. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 14. Januar 2006, 16:51
|
|
![]() Erdling
|
![]() sorry, ich überhäufe dich mit fragen ![]() nina
Erstellt 14. Januar 2006, 17:30
|
|
![]() Andromedaner
|
vielleicht hilft Dir das: http://www.teleskop-se…eoCCD/ccd.htm#Digiklemmen oder http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/ccd.htm HUK |
Erstellt 14. Januar 2006, 17:36
|
|
![]() Andromedaner
|
noch eine Ergänzung: Die Digital Revio KD-400Z kenne ich. Ist eine sehr gute Kamera. Sie läßt sich aber nur mit einer Klemme anbringen. Eine andere Adaptierung geht nicht. Das Objektiv der Kamera reagiert sehr empfindlich, wenn es sich bewegt und dabei blockiert wird. Also immer aufpassen, das sich Kamera und Okular nicht berühren. HUK |
Erstellt 14. Januar 2006, 19:09
|
|
![]() Erdling
|
Nina
Erstellt 14. Januar 2006, 20:07
|
|
![]() Andromedaner
|
solche schwere Fragen zum Sonnabendabend. Das hängt von zwei Sachen ab, wieviel willst Du ausgeben und wo willst Du eigentlich hin. Erste Wahl ist natürlich eine digitale Spiegelreflex. Die unterste Grenze bildet da die Canon 300D. Die bekommt man für zirka 600 Euro. Das geht dann für die spezifizierte 20D so bei zirka 2500 Euro weiter. Mit diesen Kameras kann man fast alle Bereiche der Astrofotografie gut abdecken. Da kommen dann noch alle Sachen dazu, die man benötigt um Langezeit - Fotografien anzufertigen (Steuerung der Monti, visuelle Nachführungskontrolle usw.). Die Kamera ist natürlich auch im normalen Bereich spitze. Bist Du mit Aufnahmen von Mond und Sonne zu frieden, dann ist die Canon PowerShot A40 eine gute Wahl. An dieser Kamera läßt sich fast alles manuell einstellen und sie kann mit einem Adapter an fast allen Okularen befestigt werden. Nachteil dieser Kamera ist die geringe Auflösung von 2 Mega Pixel und gegenüber den Spiegelreflexkameras geringe Belichtungszeit von 15 s und damit für Deepsky kaum geeignet. Die Kamera ist im Netz für unter 100 Euro zu bekommen. Die Adaptierung kostet noch mal knapp 100 Euro. Allerdings ist die Kamera für den normalen Bereich doch etwas veraltet. Sicherlich habe die anderen auch Erfahrungen auf dem Gebiet und äußern sich vielleicht mal. Mit freundlichen Grüßen Hans-Ulrich |
Erstellt 14. Januar 2006, 20:25
|
|
![]() Erdling
|
Was mir halt wichtig ist, ist das ich viel vergrößern kann… Ich werde mit der Kamera auf jeden fall viel mehr Naturbilder machen mit Tieren und Pflanzen etc. und nicht so viel für den Sternhimmel… Denn dazu bräuchte ich eben auch einfach ein besseres Teleskop. Und das ist mir zu teuer ![]() Ich denke ich werde zu dem Thema einen extra Thread aufmachen ![]() Danke! ![]() Nina
Erstellt 14. Januar 2006, 21:57
|
|
![]() Site director
![]() |
schön, dass du dich jetzt auch an die Astrofotgrafie gewagt hast. Kann mich noch an mein erstes Mondbild erinnern (hier findest du es). Sieht denke ich nicht ganz so schön aus wie deines. War ziemlich neblig zu der Zeit ![]() ![]() Gruß Falko (der jetzt Winterferien hat und für eine Woche daheim ist ![]() |
Erstellt 15. Januar 2006, 10:34
|
|
Site staff
![]() |
dein erster Mond sieht ja Spitzenmäßig aus. Großes Lob auch von mir. Wenn ich mich an meinen ersten Mond zurück erinnere. Das war die reinste Katastrophe. Ein weißer total überbelichteter Fettfleck ![]() Super Bild ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 15. Januar 2006, 10:43
|
|
![]() Andromedaner
|
Der Mond schaut echt super aus ![]() Du schreibst da unten von einem zweiten Bild, könntest du mir die beiden (oder mehr) Besten mal schicken? (eMail) ich würde mal versuchen, die dann manuell zu mitteln ![]() Gruß, Johannes
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 15. Januar 2006, 11:57
|
|
![]() Erdling
|
ich schick sie die gerne, kannst du mir dann deine E-mail Adresse per PN schicken? Wenn ihr sie alle sehen wollt mach ich sie auch gerne ins Forum ![]() ![]() Der 2. Mond ist der, den ihr schon alle gesehen habt… Der erste ist ein bisschen verschwommener, man kann aber schon noch einiges darauf erkennen ![]() Nina PS: alle unbearbeitet
Erstellt 15. Januar 2006, 12:55
|
|
![]() Andromedaner
|
Ich bin deinen Bildern mal mit Photoshop zuleibe gerückt. Die Beiden Bilder wurden mit 50% Deckkraft übereinandergelegt, von Hand ausgerichtet, in Graustufen gestetzt, Unscharfe Maske und verkleinert. Beim bearbeiten muss man viel herumprobieren, da kein Bild dem anderen gleicht und es somit keine Standartwerte gibt. Zwar kann man in etwa immer die selben Funktionen verwenden, man muss aber eigentlich immer verschiedene Einstellungen wählen. So, genug geredet, hier kommt das Bild:
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 15. Januar 2006, 12:58
|
|
![]() Erdling
|
Aber sonst sehr gut! ![]()