Die Nacht vom 7.4. | |
Erstellt 09. April 2006, 18:32
(im Thema #1591)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
Ja, es war tetsächlich wieder mal Astrowetter, und zwar gutes. So konnte ich am Freitag nach der Besucherführung in der Sternwarte das Rohr noch auf den Mond und Saturn richten. Das Seeing stimmte auch, war recht gut. Alle Bilder mit 6" Zeiss AS Refraktor, TS 1,5fach Barlow, ToUcan Pro 740k (I) Hier nun die Bilder: fangen wir mal mit rillen und co an Rupes Recta [ATTACH]4619[/ATTACH] Rima Hadley [ATTACH]4620[/ATTACH] Triesnecker [ATTACH]4621[/ATTACH] und das Alpental [ATTACH]4622[/ATTACH] weiter mit ein paar Kratern Arzachel ![]() Cassini ![]() Plato ![]() und Tycho ![]() Dann hätten wir da noch eine kleine GIF-animation von Kopernikus ![]() Und noch zwei Mosaike Die Alpen: ![]() und Kopernikus mit dem Geisterkrater Stadius ![]() Hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Ach ja, sorry wegen der Masse, aber für die nächste Woche muss es mindestens mitreichen. Da wird nämlich Dauerregen vorausgesagt, den wir hier heute auch schon hatten. Gruß, Johannes PS: den Saturn hänge ich noch später an.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
AW: Die Nacht vom 7.4. | |
Erstellt 09. April 2006, 19:18
|
|
![]() Erdling
|
das sind schon echt super Bilder bin schon auf die andern gespannt:] Gruß Manuel K. man1982
Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft. |
Erstellt 09. April 2006, 19:28
|
|
Guest user
|
![]() ![]() |
Re: Die Nacht vom 7.4. | |
Erstellt 09. April 2006, 20:33
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]() Hab richtig Lust bekommen auch mal einen Blick auf den Mond zu werfen. Vielleicht hab ich ja Glück und die Wolken lichten sich nachher ein bisschen… ![]() |
Erstellt 09. April 2006, 22:01
|
|
Site staff
![]() |
das letzte ist ja der Oberhammer. Das ist echt genial ![]() Mal wieder ein großes Lob…ganz ganz toll ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 10. April 2006, 16:17
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() und weil ihr mir so nett geantwortet habt, kommt hier der Saturn: [ATTACH]4628[/ATTACH] (gleiche Konfiuration wie oben) Gruß, Johannes
|
Erstellt 10. April 2006, 16:31
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 10. April 2006, 21:05
|
|
Site staff
![]() |
den Gif habe ich erst jetzt gesehen. Ich wusste gar nicht das sich die Schatten in so kurzer Zeit so verändern… Schon wieder bin ich um eine Erfahrung reicher geworden ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 10. April 2006, 23:59
|
|
Guest user
|
![]() |
Erstellt 11. April 2006, 18:35
|
|
![]() Andromedaner
|
durchweg klasse Aufnahmen. Die Gif-Animation ist beeindruckend. Den schwarzen Grabenbruch in der ersten Aufnahme konnte ich allerdings noch nicht beobachten … HUK |
Erstellt 11. April 2006, 18:52
|
|
![]() Erdling
|
![]() Malte |
Erstellt 12. April 2006, 17:47
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
auch noch von mir: super Aufnahmen ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 12. April 2006, 18:55
|
|
![]() Erdling
|
Was ich dich bzw. euch mal fragen wollte: Warum sind eure Bilder immer so groß und trotzdem noch von sehr guter Qualität? Ich zeichne mit der TouCam in der Auflösung um die 320x240 auf. Da sind die Bilder natürlich sehr klein. Einmal habe ich es in 640x480 versucht. Die Bilder waren natürlich sehr stark verrauscht und das summieren in Giotto hat eine Ewigkeit gedauert (am Ende ist trotzdem kein gutes Ergebnis herausgekommen). Würde mich freuen mal herauszufinden wie ihr das macht. Bei manchen sieht man ja dass es Mosaike sind, aber sind alle die Bilder Mosaike? mfg spike |
AW: Re: Die Nacht vom 7.4. | |
Erstellt 12. April 2006, 19:17
|
|
![]() Andromedaner
|
Hi Spike, Nur die beiden letzten sind Mosaike. Ich nehme immer im 480x640 modus auf, nur planeten mit dem zugeschnittenen Bildfeld (3xx mal irgendwas, siehe saturn) Was für eine Röhre hast du denn, dass der Mond? bei dir mt 480x640 stark verrauscht war? Ich mittle mit Registax, das geht bei der Größe und vor allem der Menge an Bildern recht langsam. Die Bildauswertung und -bearbeitung ist nunmal nichts für die 5Minuten Pause ![]() Du solltest übrigens darauf achten, dass der Gain soweit vie möglich nach unten gestellt wird. Der ist verantwortlich für schöne, helle Bilder, aber (leider) auch für ne Menge Rauschen. Also, noch erfolgreiche Versuche! Gruß, Johannes PS: Danke für die vielen Kommentare!! ![]()
|
Erstellt 12. April 2006, 21:58
|
|
![]() Erdling
|
Vielleicht wären die Aufnahmen dann ja auch nicht so stark verrauscht geworden. Aber dass es eine Weile dauert hab ich letztens schon gemerkt. mfg spike |
Erstellt 18. April 2006, 21:19
|
|
![]() Andromedanerin
|
Liebe Grüße, Sabine :-) |