Navigation überspringen

Thema: 300D Modifikation

 
300D Modifikation
Erstellt 18. Juli 2006, 06:56
#22594 (im Thema #1771)
Avatar
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade vorhin einen Baader IR-Sperrfilter für meine 300D bestellt.
Was ich damit vor habe? Ich werde meine 300D komplett zerlegen, den Originalfilter vor dem Bildsensor entfernen, den neuen Baader IR-Sperrfilter in den Filterrahmen kleben, die Kamera wieder zusammenbauen und dann mich freuen, falls die Kamera noch richtig funktionieren sollte ;).
Durch die Umbauaktion erwarte ich von der neuen 310Da (310 wegen dem Firmwarehack und das "a" von der 20Da ;) ) einer erhöhte H-Alpha-Empfindlichkeit und somit an sich mehr rote Farbe auf den Aufnahmen. Die H-Alpha-Linie läuft bei 656nm und da bietet der Original Canonfilter etwa 25% Transmission, während der Baader IR-Sperrfilter auf etwa 97% kommt. Somit wäre die umgebaute Kamera dann etwa 4x rotempfindlicher.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben
 
AW: 300D Modifikation
Erstellt 18. Juli 2006, 09:33
#22595
Erdling

Hi Tobi

jop, Umbauaktionen sind im Net ja zu genüge beschrieben. Ich wünsch dir viel Erfolg und ein ruhiges Händchen (Bitte nicht die Methode anwenden, wie auf dem Androforum bei der Abdeckkappe des Nordsternsuchers ;) ).

Aber nun auch gleich noch Fragen:
Ist die Kamera danach immernoch so allzwecktauglich wie vorher ? Ich denke, dass sich ein rotstich in normalen Bildern erkennen lässt. Deshalb sage ich nämlich noch nein zu diesem Schritt, da ich die Kamera in anderen Bereichen der Fotographie auch nutze.
Wäre cool, wenn du beim Umbau auf etweilige Schikanen hinweißt. Denn wenn die liebe 350 D im Preis gesunken ist, dann wird die kommen und die 300D bekommt ihren Sperrfilter.

Grüße
Rafael
Zurück nach oben
 
AW: 300D Modifikation
Erstellt 18. Juli 2006, 15:28
#22603
Avatar
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

skygecko hat gesagt

jop, Umbauaktionen sind im Net ja zu genüge beschrieben.
Richtig, da wird man besonders auf englischen Seiten fündig und bekommt alle Informationen, die zum 300D-Basteln nötig sind ;).

skygecko hat gesagt

(Bitte nicht die Methode anwenden, wie auf dem Androforum bei der Abdeckkappe des Nordsternsuchers ;) )
:D:D:D

skygecko hat gesagt

Ist die Kamera danach immernoch so allzwecktauglich wie vorher ? Ich denke, dass sich ein rotstich in normalen Bildern erkennen lässt.
Mit dem manuellen Weißabgleich bekommt man die Sache ganz gut in den Griff. Ansonsten gibt es noch Objektivfilter, der wie der Name schon sagt vor die Objektivlinse geschraubt wird. Die Objektivfilter entsprechen zu fast 100% dem Original Canon-Filter.

skygecko hat gesagt

Deshalb sage ich nämlich noch nein zu diesem Schritt, da ich die Kamera in anderen Bereichen der Fotographie auch nutze.
Das mache ich ja auch, aber wie gesagt mit dem manuellen Weißabgleich (und eventuell einem Objektivfilter) ist "normale" Fotografie kein Problem.

Mein Problem war bisher eher die Tatsache, das Baader nur den IR-Sperrfilter in einer anderen Dicke anbot und man so den Fokus in der Kamera hätte nachstellen müssen, was an sich eine üble Fummelei ist ;). Das nun erhältliche Filter bringt diese Probleme aber nicht mit sich, da das Filterglas die gleichen Abmessungen sowie die gleiche Dicke besitzt.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben
 
AW: 300D Modifikation
Erstellt 09. August 2006, 07:39
#23059
Avatar
Erdling

Ich habe vor einigen Wochen meine 350D umbauen lassen (Baader-Glasfilter). Mittlerweile macht das bei uns die Canon-Werkstatt, wenn man den Filter liefert für 100Euronen (Garantie auf Durchführung). 2 Freunde haben ihre 300D auch schon umbauen lassen.
Leider hatte ich noch keine richtige Gelegenheit zum testen. Auf jeden Fall ist sie im Automatik-WA sehr rotlastig. Mit manuellem WA bekommt man das in Griff. Ich verwende sie eh nur im Astrobereich.
Welchen Filter kann man vorschrauben und wo gibt es so was (nur interessenhalber)?

Generell kann man diesen Schritt nur empfehlen. Die Ergebnisse sollen besser sein als bei der teuren (nicht mehr erhältlichen) 20DA. Und wo bekommt man für den Preis einen solch riesigen atsrotauglichen Chip (auch wenn es ein CMOS ist)???;)

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Zurück nach oben
 
There are too many online users to list.