Navigation überspringen

Thema: Mond und Wolken

Mond und Wolken
Erstellt 13. Dezember 2006, 19:38
#25546 (im Thema #2077)
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Leute,

auch mich zog es einen Abend wieder einmal nach draußen. Ergebnis des Abends war ein etwas wolkenverhangener Mond.

Datum: 03.12. 2006
Uhrzeit: 16:30 Uhr
Film: AS Chrome 100
Kamera: Praktica MTL 5
Objektiv: Pentacon 4 / 300
Belichtungszeit: 1/500 Sekunde

Die Bilder abends am Teleskop sind leider mächtig misslungen. Nach über einem Jahr Fotopause merkt man eben doch schon, dass ich außer Übung bin :rolleyes:

Gruß
Falko
Zurück nach oben

AW: Mond und Wolken
Erstellt 13. Dezember 2006, 20:07
Astrofrüchtchen

Das macht doch nix, das wird schon. Übung macht den Meister ;) Und der Mond ist sehr gelungen. Da hast du den richtigen Augenblick erwischt :klatsch:

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Re: Mond und Wolken
Erstellt 13. Dezember 2006, 23:47
Guest user

Hallo Falko ,

finde die Aufnahme prima und analoge Fotos sind eh immer was besonderes .

Gruß Mirko
Zurück nach oben

Erstellt 14. Dezember 2006, 06:28
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hi Falko,

für 300mm Brennweite gar nicht so schlecht :).

Was mir aber auffällt: Ziemlich verrauscht. Versuche mal mehrere Scans von dem Bild zu machen und mittle sie, damit das Rauschen vom Scanner verschwindet.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 14. Dezember 2006, 15:53
Site director

Das Rauschen ist mir auch schon aufgefallen und hat mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert. An meinen 2400 dpi beim scannen kann es doch nicht liegen? Oder wie soll da das Rauschen entstehen. Vielleicht wart der Film auch einfach nur etwas überlagert. Der war glaube ich schon über ein Jahr in der Kamera. Könnte dass das Problem sein? Naja, vielleicht probiere ich es am Wochenende dann mal mit dem Mitteln. Danke für den Tipp :)

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 14. Dezember 2006, 20:13
Andromedaner

Hallo Falko,

der AS Chrome 100 ist das ein Negativ- oder Umkehrfilm?

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 14. Dezember 2006, 20:19
Site director

Hallo HUK,

der AS 100 Chrome ist ein BilligDiaFilm aus dem Schlecker. Bis jetzt habe ich den fast immer benutzt, da ich bis jetzt ausschließlich immer helle Objekte fotografiert habe. Meines Erachtens ist er recht blauempfindlich, was diese und diese Aufnahme besonders gut zeigen. Warum fragst du? Hast du eine Vermutung wegen dem Rauschen?

Gruß
Falko
Zurück nach oben

Erstellt 15. Dezember 2006, 08:39
Andromedaner

Hallo Falko,

> Hast du eine Vermutung wegen dem Rauschen?

Genau, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Diafilme produzieren beim Scannen ein starkes Rauschen. Dieses kommt eindeutig vom Film. Ich habe mal versucht, dieses durch mitteln vieler Bilder zu verringern. Hat aber nur bedingt funktioniert. Daher vermute ich, dass dieses ?Rauschen? schon in den Farbschichten als echte Körnung auftritt. Verstehe ich zwar von der Theorie nicht so richtig, denn eigentlich treten bei solchen Filmen keine Silberkristalle auf (die bei SW ein Korn produzieren), aber so was Ähnliches muss auch in diesen Filmen auftreten. Jedenfalls ?rauschen? Dias deutlich stärker als Negativfilme.

HUK
Zurück nach oben

Erstellt 15. Dezember 2006, 13:29
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Erinnert mich an den Schulunterricht, wenn Lehrer Dias mit dem Projektor zeigen... die sind auch oft verrauscht. Oder ist es da wieder ein anderes Problem?

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

There are too many online users to list.