Leogalaxientriplett (10./11.03.2007) | |
Erstellt 11. März 2007, 10:56
(im Thema #2224)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
von Samstag auf Sonntag fand unser vereinsinternes Spechteln statt. Leider dachten einige Leute nicht mehr daran oder waren krank - so waren wir letztendlich nur drei Leute an unserem Spechtelplatz. Es gab eine Menge zu bestaunen mit einem 10" LX200 (EMC) und einem 8" f/6 Birkmaier Dobson mit Spitzenoptik. Ich hatte den 8" f/4 Vixen R200SS Fotonewton von der Sternwarte sowie meinen kleinen 3" f/6.7 Pentax 75 SDHF Fotoapo dabei. Das Seeing war erstaunlich gut - der Vixen Newton ist eindeutig kein Planetengerät, was ich auch sehr deutlich durch die Spikes sehen konnte. Der Pentax lieferte bei einer 100x Vergrößerung eine sehr feine Abbildung. Die Cassiniteilung war eindeutig zu identifizieren (das hatte ich früher mit dem ETX-70 nie geschafft) und auch das hellere Äquatorband war schön zu sehen. ![]() (Rechts: 8" f/6 Dobson, Mitte: 10" LX200, Links: meine Ausrüstung) Die Technik machte mir zu Beginn (mal wieder) sehr zu schaffen, worüber der Dobsonkollege witzelte. Wir kamen zu dem einheitlichen Beschluss, dass da, wo man Strom findet, auch Probleme vorhanden sind ![]() Mit dem Aufbauen, Einnorden, Kameras scharfstellen etc. verbrachte ich fast vier Stunden bis alles wirklich einwandfrei lief. Ich war mal wieder kurz davor zukünftig auf fotografische Ergebnisse zu verzichten und mich nur noch aufs visuelle Dobsonspechteln zu konzentrieren. Doch ja, "irgendwann" ging mal alles rund und es konnte losgehen. ![]() Hauptsächlich für die Probleme war mal wieder das Autoguiding verantwortlich… das wollte nicht so recht, aber irgendwann ging es dann mal auf +-2 Bogensekunden. Eigentlich wollte ich noch einen M42 haben, aber dafür reichte nur eine Aufnahme… so drehte ich letztendlich in Richtung Leo und nahm das erste Mal das Leotriplett auf ![]() ![]() Aufnahmedaten: 10./11.03.2007, 23:47 Uhr MEZ - 00:20 Uhr MEZ Aufnahmeort: Stetten (bei Engen), Baden-Württemberg Aufnahmeinstrument: Vixen R200SS 8" f/4 Fotonewton mit Baader MPCC Komakorrektor Aufnahmekamera: Canon EOS 20D (Astromodifiziert) Belichtungszeiten: 6x 300sek Seeing (Note 1-6): 1-2 Durchsicht (Note 1-6): 3 Ich hoffe es gefällt. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Leogalaxientriplett (10./11.03.2007) | |
Erstellt 11. März 2007, 11:58
|
|
![]() Andromedanerin
|
Durch's Teleskop habe ich mir das Leotriplett noch nie angesehen. Muss ich bei Gelegenheit (falls es die mal geben sollte ![]() Liebe Grüße, Sabine ![]() |
Erstellt 11. März 2007, 12:54
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() Habe das Triplett vor einigen Wochen auch schon mal aufgenommen, aber für diese doch schon etwas kleineren Objekte reicht wohl meine Brennweite nicht so wirklich !? - egal. Mit welcher Software hast du die Bilder gestackt?
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 11. März 2007, 12:56
|
|
![]() Site staff
![]() |
Per Hand… im Photoshop. Grüße, Tobi
Erstellt 11. März 2007, 12:57
|
|
![]() Andromedaner
|
Auch ne Möglichkeit. ![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
Erstellt 11. März 2007, 13:42
|
|
![]() Site director
![]() |
wieder einmal ein schönes Ergebnis von dir ![]() Was Tobi ohne Astrofotografie ![]() Was genau beim Guiding klappt denn nicht? Guide nämlich seit kurzem erfolgreich an meiner Astro-5 mit Hilfe des kleinen Programmes Guidemaster (dank der Tipps im Forum). Bisher gabs da noch keine Probleme. Webcam ans Leitrohr und los gehts. Die ersten fotografischen Ergebnisse (chemisch ![]() Hoffe auf weitere fotografische Ergebnisse von dir ![]() Gruß Falko |
Erstellt 11. März 2007, 16:06
|
|
![]() Site staff
![]() |
Manchmal habe ich eben keinen Nerv für eine nicht ordentlich funktionierende Ausrüstung… bei solchen Sachen werde ich verdammt schnell ungeduldig, da ich einfach nicht zum Zug komme und da nur die ganze Zeit auf Fehlersuche bin. Würde ich auch gerne wissen, was da nicht passt ![]() ![]() ![]() Ich verwende fürs Autoguiding ebenfalls Guidemaster. Das Programm ist schön unkompliziert und beinahe idiotensicher (aber nur beinahe… sieht man ja an mir ![]() Schaun ma mal ![]() Viele Grüße, Tobi
Erstellt 11. März 2007, 16:41
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() ![]()
Na ich hoffe, wir müssen das nicht mehr erleben ![]() ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 11. März 2007, 17:01
|
|
Erdling
|
Hübsche Fotos !! ![]() Autogeguidet per PC ? Getsern war´s bei mir auch sehr hübsch in Sachen Wetter……..wenn da nicht schon wieder eine Feier gewesen wär. Naja, ich hab dafür per Fernglas gegugt. |
Erstellt 12. März 2007, 00:56
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() Du hast dir einen Pentax 75 SDHF gekauft?? Mann oh mann, du lässt es ja ganz schön krachen… ![]() Gute Nacht, Peter |
Erstellt 12. März 2007, 01:03
|
|
![]() Site staff
![]() |
Ja, ich bin eben diese Sorte von Hobbyastronom, welchen du und Falko mal als "faulen Sack" (oder so ähnlich) bezeichnet habt ![]() ![]() Ja, ist aber schon länger her… den habe ich schon seit etwa Mitte September 2006 - also seit gut einem halben Jahr. Das ich einen "kleinen Pentax" habe, dürfte dir aber bereits bekannt sein… denke mal an die M31-Aufnahme und den Pferdekopfnebel von mir zurück. Die sind mit dem 75 SDHF entstanden. Viele Grüße, Tobi