Ergebnisse der "klaren Woche" 2007 | |
Erstellt 15. März 2007, 21:16
(im Thema #2236)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
![]() Als erstes wollte ich den Rosettennebel probieren, ging auch gut, nur nach dem ersten Bild kam die Kiefer ins Bild ![]() ![]() nun gut, also kein vorzeigbares Ergebnis. Dann wollte ich mir noch Photonen des "Schwarze Auges" sammeln. Also gut, Telrad an und los ![]() ![]() Dieser entpuppte sich dann als M3 zwischen Bootes und dem Haar der Benerike. Ich beschloss dann, die Reihe aufzunehmen: ![]() M3 | 12.3.2007 EOS 400D | 100mm f/5 TV Genesis | 3 mal 120sec + 3 mal 240sec autoguiding per Guidemaster 75% Ausschnitt Danach begab ich mich erneut auf die Suche nach dem Objekt der Begierde. Und fand es dann auch ![]() ![]() M64 | 13.3.2007 EOS 400D | 100mm f/5 TV Genesis | 6 mal 300sec autoguiding per Guidemaster 75% Ausschnitt Nunja, das Autoguiding läuft soweit ganz ok, jetzt bräuchte man nur noch Ferien ![]() soweit mal für Heute ….
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
AW: Ergebnisse der "klaren Woche" 2007 | |
Erstellt 15. März 2007, 23:16
|
|
Andro-Jesus
|
Aber für M3 muss man sich schon hübsch verfahren ![]() Solange solche Bilder dabei rauskommen ist das aber nicht weiter schlimm. Das schwarze Auge hatte ich vorgestern mit dem 5" auch drin, zum ersten mal seit fast 2 Jahren muss man dazu sagen. Den unterschied in der Beobachtungstechnik hab ich dann auch sofort bemerkt. Da wo früher kein Auge war, konnte man selbst ohne größere Anstrengungen den dunklen Fleck indirekt erkennen. Ich war da schon erstaunt, normal heißt es doch immer, dafür bräuchte man mehr Öffnung ![]() Gruß, Christian |
Erstellt 15. März 2007, 23:46
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
danke für die schönen Fotos ![]() ![]() Jaja, kenn ich nur zu gut… meine Nachbarn wären auch nicht begeistert, wenn ich ihr Haus abreißen lassen würde ![]()
du vergisst das ![]() ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 15. März 2007, 23:55
|
|
![]() Andromedaner
|
Ja, der Blausaum. Das ist eine lange, leidige Geschichte. Eigentlich sollte das Gerät ja ein Fluorit-Apo sein, aber auch schon bei manchen Webcam-Bildern bemerkte ich einen ziemlich heftigen Blausaum … Neulich hat mir ein Sternwartenkollege, der sich unter anderem um die Hintergrundinformationen der Geräte kümmert, mitgeteilt, dass es sich bei dem Instrument sehr wahrscheinlich um die erste Variante handelt, welche das Manko mit dem Blausaum aufweist. Bei der zweiten, neueren Variante soll das behoben sein. Soweit mal, also das scheint wirklich an der Optik zu liegen; trotz Apo ![]() Aber vielleicht kann man da ja noch was in der EBV tun …
|
Erstellt 16. März 2007, 13:16
|
|
![]() Andromedaner
|
schöne Bilder. Was die blauen Ränder betrifft, da gibt es für den Adobe Photoshop die Astro-Tools. Damit kann man unter anderem diese blauen Ränder problemlos beseitigen, ohne dass andere Bereiche des Bildes verloren gehen. HUK |
Erstellt 16. März 2007, 13:21
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() ![]() HUK |
Erstellt 17. März 2007, 12:11
|
|
![]() Andromedaner
|
Vielen Dank für den Tipp ![]() Habe sie mir heute mal kurz angesehen und bin überwältigt.
|
Erstellt 18. März 2007, 17:57
|
|
![]() Andromedaner
|
vom (wahrscheinlich) gleichen Autor gibt es noch die AstroWorks. Da geht das alles ohne Photoshop. Ist hier zu finden: http://www.watchgear.de/ HUK |
Erstellt 18. März 2007, 20:52
|
|
Site staff
![]() |
super tolle Bilder muss ich sagen. Die Originalbilder gefallen mir meiner Meinung nach etwas besser als die in Graustufe. Diese Blaue in den Sternen verleiht dem Bild das gewisse etwas ![]() Natürlich kann sich das Graubild auch sehen lassen… Gruß, Martin |
Erstellt 18. März 2007, 22:48
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Das Bild ist nicht grau, es wurde nur der blaue Farbsaum entfernt! ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 19. März 2007, 00:01
|
|
![]() Andromedaner
|
Eben. Aber freut mich, dass euch die Bilder gefallen ![]()
|
Erstellt 19. März 2007, 07:28
|
|
Site staff
![]() |
Na und ![]() ![]() |
Erstellt 19. März 2007, 09:45
|
|
![]() Andromedaner
|
Eben nicht, das ist ja das besondere an den Astro-Tools. HUK |
Erstellt 19. März 2007, 16:46
|
|
![]() Site staff
![]() |
schöne Aufnahmen sind dir da gelungen! M64 scheint ein interessantes EOS-Objekt zu sein - da muss ich auch mal draufhalten ![]() Zum Genesis: Es gibt m.W. einen "Genesis SDF" und einen "Genesis". Welchen hast du als Leihgerät? Ich dachte immer deiner wäre ein vierlinsiger Pezval… Die Bearbeitungen mit Astro-Tools von Hans-Ulrich sind okay (und keine Graustufen, Martin ![]() Ist aber absolut unerwünscht. Die blauen Halos sind an sich nur Farbfehler und spiegeln nicht etwa die Sternfarbe wieder. Dementsprechende blaue Halos zeigen normalerweise normale Refraktoren mit kleinem Öffnungsverhältnis (z.B. f/5). Deswegen gibts ja auch die "supergünstigen" Apochromaten, die (weitgehenst) farbfehlerkorrigiert sind ![]()
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 19. März 2007, 19:15
|
|
![]() Andromedaner
|
> allerdings m.E. nicht das Nonplusultra bzw. die Musterlösung für das > Haloproblem ? Die Goldrandlösung ist natürlich ein farbreines Apo. Bei der rechnerischen Bewältigung sind die Astro-Tools im Moment das Beste, was ich zu diesem Thema kenne. HUK |
Erstellt 19. März 2007, 19:20
|
|
![]() Andromedaner
|
> Gerade die betroffenen Sterne bei M64 wirken nach der Halobehandlung > irgendwie… seltsam. Ich habe mir das mal genauer angeschaut. Dort wo vorher die Halo war, fehlt jetzt das Rauschen des Hintergrundes, welches ansonsten zu sehen ist. HUK |
Erstellt 19. März 2007, 19:25
|
|
![]() Andromedaner
|
Die Empfindlichkeit stand auf ISO 800. Natürlich ist die Bearbeitung noch nicht das non plus ultra, [ok, HUK war schneller …] von meinerseits auch nur mal das erste beste in kurzer Zeit. Und Hans-Ulrich hat dann nur noch die Farbsaum-Korrektur vorgenommen. Also ich weiß da ehrlich gesagt ziemlich wenig drüber, nur eben was das Typenschild hergibt, was mir meine Sternwartenkollegen erzählt haben und was eine kurze Internetrecherche vorhin ergab. Demnach habe ich den ersten Genesis, den es gab (siehe hier) –> der von 1988. Das Typenschild verrät da auch nicht viel mehr, außer der Seriennummer, mit der man mal anfragen könnte, bezüglich Baujahr etc. und dem Wort "Fluorite": [ATTACH]172[/ATTACH] Einige wenige schreiben dann auch noch auf diversen Seiten im net, dass der auch schon ein Pezval ist, was aber das angeht, weiß ich nichts.
|
Erstellt 19. März 2007, 21:48
|
|
Site staff
![]() |
tolle Sache wieder was neues dazugelernt DANKE ![]() Gruß, Martin |