Navigation überspringen

Thema: Das Ergebnis einer Testnacht

Das Ergebnis einer Testnacht
Erstellt 04. Oktober 2007, 20:35
#30421 (im Thema #2682)
Erdling

Hallo Fotofans,

hier nun auf die ganz Schnelle ein erstes Ergebnis von unserem gestrigen Testprogramm.

Objekt: M31, Spiralgalxie
Konstellation: Andromeda
Datum: 04.10.2007
Zeit: 00:15 Uhr MESZ
Kamera: Canon EOS 350D mit 135mm Olympus Zuiko-Objektiv (schon vom Tau befallen)
ISO: 800
Belichtungszeit: 300 Sekunden
Nachführung: SBIG-Selfguide mit 150/750 TS-Fotonewton auf Celestron CGE, EOS auf WittyOne

Und hier noch das Guidingfoto
Objekt: M31, Spiralgalxie
Konstellation: Andromeda
Datum: 04.10.2007
Zeit: 00:15 Uhr MESZ
Kamera: SBIG ST-2000XM
Belichtungszeit: 300 Sekunden, Singleshot
Nachführung: SBIG-Selfguide mit 150/750 TS-Fotonewton auf Celestron CGE

Die Bildbearbeitung habe ich mal so eben zwischen mehreren Telefonaten hingeschustert. Zeit ist bei mir momentan Mangelware und somit habe ich nur die schnellen Bearbeitungsschritte benuzt und dabei auch noch einen kleinen Fehler eingebaut (wer diesen findet darf ihn behalten :D  :sad: :gaga: :confused:).
Als Vorabversion "nur mal was zum Glotzen". Insider wissen was ich meine…..

Fazit:
Der TS-Fotonewton harmoniert mit meiner SBIG und ich denke, dass ich mir einen weiteren Fotonewton für die EOS zulegen werde, alles andere ist ja schon vorhanden.

Sollte das Wetter am kommenden WE mitspielen, werde ich noch weitere Tests fahren und ein entsprechendes Equipment mitschleppen. Einige kleinere Problemchen gibt es noch, aber die sind nicht so gravierend, dafür zeitaufwendig. Aber wozu habe ich eine Säule auf dem Balkon???

Viele Grüße & cs
Claus

Zurück nach oben

AW: Das Ergebnis einer Testnacht
Erstellt 04. Oktober 2007, 21:58
Halbzoll

Wow, deine Bilder sind wirklcih toll.
Vorallem die Wolkenbänder im 2. BIld sind wirklich der Hammer.
Warum ist es beim 2. Bild am Rand rechts unten lila?

Gruß,
patrick

Wünsch euch alle:cs:

Gruß,
Patrick
Zurück nach oben

Erstellt 04. Oktober 2007, 22:17
Astrofrüchtchen

Hallo Claus,
also das zweite Foto gefällt mir trotz ausgebranntem Zentrum. Die Staubbänder kommen sehr schön heraus.
Das erste Bild finde ich zu verrauscht und etwas zu blaustichig. Hast du einen Darkframe dazu gemacht?
Ich bin auf jeden Fall auf das fertig bearbeitete Foto gespannt :)

@Patrick: Du meinst glaub das erste Bild ;) Das ist das Verstärkerglühen der Kamera.

Gruß Sabrina

Selig hat gesagt

Wenn du zu sehr liebst, dass du es nicht erträgst
Komm in die Nacht es gibt einen Weg
Hier werden wir uns wieder sehen, am Ufer der Nacht

[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Zurück nach oben

Erstellt 04. Oktober 2007, 23:19
Erdling

Da es sich jeweils um Singleshots handelt, wird da nicht mehr allzu viel zu machen sein. Filter wie NeatImage sind schon angewendet worden. Aber wie ich ja in einem anderen Posting geschrieben habe, stand ein strammes Testprogramm an und die Fotos sind eher Zufallsprodukte, denn ich arbeite sonst mit Singleshots von min. 30 Minuten und ziehe pro Nacht nur ein Objekt durch. Darkframes habe ich nicht abgezogen und bei der Bildbearbeitung habe ich auch wirklich nur die nötigsten Schritte angewendet.

Jetzt steht ein gutes Wochenende an, da kann ich ruhig an die Fotografie denken und herangehen; einige interessante Objekte stehen da schon auf meiner Liste und die langen Nächte kommen ja erst. :D

Viele Grüße & cs
Claus

Zurück nach oben

Erstellt 04. Oktober 2007, 23:32
Erdling

Sers,
also ich finde beide Bilder Cool.:up:  Aber ich muss sagen, mir gefält das 1. Bild besser,:)  auch wenn die Sterne im Hindergrund sehr stark sind. Das 2. ist auch nicht schlecht, auch wenn der Kern "etwas" sehr stark ist. Aber so etwas kann ja pasieren.

Gruß Thorsten
Zurück nach oben

Erstellt 06. Oktober 2007, 10:11
Andromedanerin

Hallo,
das erste Bild gefällt mir recht gut. Mit dem zweiten kann ich recht wenig anfangen, der Kern ist total ausgebrannt, von den Spiralarmen sieht man trotzdem ziemlich wenig…

Mary

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Zurück nach oben

Erstellt 06. Oktober 2007, 11:33
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Die Aufnahme mit dem Teleobjektiv ist - wie Sabrina schon sagte - ziemlich blaustichig und ein Darkframe hätte wegen dem Verstärkerglühen sicher nicht geschadet ;).

In der Guidingaufnahme hingegen steckt noch jede Menge Bearbeitungsspielraum! Wirklich astrein ist das Guiding auch nicht (zusätzlich Koma??), ist aber wohl zu vernachlässigen, denn es ging ja primär darum, etwas mit dem 135er Tele zu machen. Übrigens: Was ist mit den unteren ca. 10% im linken Bildteil der Guidingaufnahme passiert?

Viele Grüße aus dem Süden,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine