Hintergrundstrahlung hörbar gemacht | |
Erstellt 27. Juli 2008, 23:56
(im Thema #3042)
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
Wir haben vor einiger Zeit dafür gesorgt, dass unsere Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung auch audiovisuell gezeigt werden können. Dafür haben wir einen kleine Animation unserer Scans erstellt. Wenn ihr Interesse habt euch das mal an zu hören, dann folgt einfach diesem Link: Messung der kosmischen Hintergrundstrahlung Viele Grüße Christopher |
AW: Hintergrundstrahlung hörbar gemacht | |
Erstellt 28. Juli 2008, 06:58
|
|
Site staff
![]() |
ich finde es immer wieder erstaunlich was der Weltraum für komische Geräusche beinhaltet. Dazu gehören auch die komischen Geräusche die von Voyager zurückgeschickt wurden oder die Jupitergeräusche… Toll…echt TOLL ![]() ![]() Gruß, Martin |
Erstellt 28. Juli 2008, 15:32
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]() |
Erstellt 28. Juli 2008, 16:11
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() ![]() “Ja, es kann so schnell geschehen
Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…”
|
Erstellt 28. Juli 2008, 16:31
|
|
![]() Erdling
|
Oder ihr holt euch die aktuelle Juli ausgabe von Sterne und Weltraum, darin haben wir das Projekt auch schriftlich veröffentlicht. Viele Grüße Chris |
Erstellt 30. Juli 2008, 04:56
|
|
![]() Erdling
|
Was ihr dort seht ist die kleine und mobile Version unseres Radioteleskops. Viele Grüße Chris |
Erstellt 30. Juli 2008, 17:23
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Aber tolle Animation und Video. Geht ja eigentlich ganz fix ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 31. Juli 2008, 00:42
|
|
![]() Erdling
|
Die Erde strahlt im Radiobereich mit 200k ab, daher ist unser Radioteleskop auch abgeschirmt um Störstrahlung aus zu schließen. Die Auswertung hat neben dem Intrumenten Bau die längste Zeit in Anspruch genommen, da wir zwar Intensitäten messen konnten, allerdings war es uns durch das Rauschen der Elektronik nicht möglich diskrete Temperaturwerte ermitteln zu können. Das war der Stand zum Regionalwettbewerb Anfang März. Also mussten wir uns in relativ kurzer Zeit eine völlig neue Methode zur Kalibrierung unseres Systems einfallen lassen. Den Durchbruch hatten wir am 29. März, vier Tage vor dem Landeswetbewerb, was uns letztendlich die Teilnahme am Bundeswetberwerb ermöglicht hat. Viele Grüße Chris |
Erstellt 01. August 2008, 10:42
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 01. August 2008, 21:42
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 01. August 2008, 22:56
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
Erstellt 02. August 2008, 00:09
|
|
![]() Erdling
|
Für uns übrigens erfolgreicher als alles was wir uns erdacht hatten, Bundessieg im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschafte und der Sonderpreis der Astronomischen Gesellschaft für die beste astronomische Arbeit: Jugend Forscht Projekteseite Viele Grüße Chris |
Erstellt 02. August 2008, 01:45
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]()
Erstellt 02. August 2008, 01:52
|
|
![]() Erdling
|
Danke, Danke. Welt der Physik hatte uns während des Bundeswettbewerbs interviewt, dabei haben wir das Projekt nochmal kurz erklärt. Falls du möchtest, hier ist der Link dazu.
Gruß Chris |