Erstes Mondviertel am 28.02. | |
Erstellt 29. Februar 2004, 12:09
(im Thema #555)
|
|
---|---|
Guest user
|
Ich setz auch mal eines meiner Bilder in das Forum. Gestern habe ich den Mond fotografiert und das Bild danach mit Ulead Photo Express und Photo Impression von ArcSoft nachbearbeitet. Ich hab dazu mein ETX und die Canon PowerShot A70 (Okularprojektion) für die Aufnahme benutzt. Marcel |
Re: Erstes Mondviertel am 28.02. | |
Erstellt 29. Februar 2004, 12:24
|
|
![]() Site staff
![]() |
schönes Bild, nur finde ich, dass es ein bisschen unscharf ist. Ist aber sonst ganz nett! ![]() Und irgendwie ist der Mondrand auf der beleuchteten Seite "überbelichtet" oder so ![]() Ich habe trotzdem mal versucht das Bild zu bearbeiten: ![]() Ist zwar nicht gerade "megascharf" meine Nachbearbeitung, aber leider gehen viele Details wegen dem jpeg-Format verloren. Könntest du vielleicht mir mal das unbearbeitete Originalbild mailen? Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 29. Februar 2004, 13:37
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
So wie´s aussieht, hast du den Mond leider nicht richtig fokussiert oder aber er befand sich hinter einem dichten Dunstschleier, wie es bei mir gestern war. In diesem Fall bringt die Nachbearbeitung/-schärfung auch nicht viel, wie man an dem Versuch von Tobias sieht. Das Bild ist bereits deutlich über seine Grenzen hinaus "optimiert" worden, so dass es sehr künstlich erscheint und körnig wird. Weniger ist hier mehr! Vielleicht lässt sich aus dem unkomprimierten Originalrohbild noch mehr machen, aber Wunder kann die Bildbearbeitung nicht bewirken. Gruß, Peter |
Erstellt 29. Februar 2004, 14:03
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 29. Februar 2004, 15:48
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Normalerweise ist Dunst beim Mond auch nicht so schlimm, wenn er nicht dichter wird. Wirkt bei leichtem Nebel wie ein Dunkelfilter. ![]() Gut möglich, dass der helle Rand daher kommt. Wahrscheinlich noch eher durch den etwas verfehlten Fokus… Beim nächstenmal, wenn es klar ist, wird´s sicher noch besser. Gruß, Peter |
Erstellt 29. Februar 2004, 23:25
|
|
![]() Andromedaindianer
|
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." http://www.ferkelprotest.de/ |
Erstellt 01. März 2004, 14:04
|
|
Guest user
|
@Tobi: Ein wenig weniger bearbeiten ist besser. Die schärfe ein bisschen weniger usw. Holger |
Erstellt 01. März 2004, 17:19
|
|
Guest user
|
![]() Ja, ich versuche das Bild Immer so Zu bearbeiten, das es noch natürlich ausieht. Beim nächsten werde ich eine Präsentation mit beiden Ergebnissen machen… Janek ![]() |
Erstellt 01. März 2004, 19:42
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 01. März 2004, 20:17
|
|
![]() Andromedaner
|
Das ist doch schon wesentlich besser! Nun ist es auchsreichend Fokusiert, sollte aber noch einen Tick besser gemacht werden. Versuch dich einfach, nachdem du es mit deinem Auge Fokusiert hast, und die Kamera ans Okular hällst, über dem Display der Kamera noch etwas zu fokusieren. Ist nicht einfach, aber dann wird das Bild noch ein bissel schärfer, da die Kamera den Mond wieder etwas anders siehst als du, und sich meist nicht an der selben stelle befindet wo du mit deinem Auge reingeguckt hast. Ich konns aber nicht lassen und habe es nochmal nachbearbeitet: Scharf gezeichnet, Gamma draufhin etwas runter und damit die Helligkeit etwas reduziert. Voil?, wohl bekomms!
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 01. März 2004, 20:36
|
|
Guest user
|
Deine Nachbearbeitung ist gut geworden. Welches Programm hast du denn benutzt? Ich hab mich nicht getraut, es noch weiter zu schärfen, da bei meinem Programm dadurch die Bildqualität arg in Mitleidenschaft ziehen würde. |
Erstellt 01. März 2004, 21:12
|
|
![]() Site staff
![]() |
Ich habe dein Bild auch nocheinmal bearbeitet, aber wie es aussieht war es schon wieder zu viel des Guten: ![]() Die kleineren Bildfehler sind aber allerdings schon bereits auf deinem Rohbild im jpg-format enthalten. Sonst eine tolle Aufnahme und deutlich besser als die Letzte ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 02. März 2004, 17:11
|
|
Guest user
|
Das Bild, was ich ins Forum gestellt habe, war auch schon bearbeitet, deswegen vielleicht die kleinen Fehler. Wenn das wirkliche Rohbild Fehler hätte, würde ich mich sehr wundern bei dieser Kamera. Stimmt, deine Nachbearbeitung ist schon über der Grenze. Aber trotzdem danke für deine Müh! ![]() |
Erstellt 02. März 2004, 20:56
|
|
Guest user
|
das zweite Bild ist wirklich gelungen… ![]() Das würde mich auch einmal interesieren… ![]() Nur noch einmal zum Verständniss: Die erste bzw. die zweite Aufahme sind jetzt keine Additionen von Video-Einzelbildern, oder? Wieso? :-) Janek |
Erstellt 02. März 2004, 21:09
|
|
![]() Andromedaner
|
![]() Welche Kamera benutzt du eigentlich zum fotografieren?
mfg
Nicolas Ziob |
Erstellt 02. März 2004, 21:16
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Dein zweiter Mond gefällt mir schon ganz gut! ![]() Guter Fokus, scharfes Bild, richtige Belichtung - saubere Arbeit. ![]() Meine ersten Mondbilder waren nichtmal annähernd so gut… Bin schon auf deine nächsten Aufnahmen gespannt. :-) Viele Grüße, Peter (PS: Bitmap-Dateien besser als Hyperlinks in den Beitrag einfügen - 900KB müssen ja nicht sein… ![]() |
Erstellt 02. März 2004, 21:48
|
|
Guest user
|
Ich? Ich benutzte für Mondbilder die digitale Mustek DV2000… (Sonst habe ich ja mit Holger eine PORST-Spiegelreflex und meine Toucam, die noch nicht zum Einsatz gekommen ist ![]() Ich habe auch eben versucht ein 902 KB-Bild hochzuladen *grins*… Janek |
Erstellt 03. März 2004, 19:50
|
|
Guest user
|
Ich werde mein bestes geben… |