Navigation überspringen

Thema: Venus am 11" Schmidt-Cassegrain

Venus am 11" Schmidt-Cassegrain
Erstellt 17. April 2004, 11:13
#6181 (im Thema #616)
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

gestern Abend hatte ich eine Führung auf der Sternwarte und es blieb ein bisschen Zeit vor der Ankunft der Besucher, um das Teleskop mal auf die Venus zu drehen. Mit dem 40mm Widefield Erfle war schon schön groß die Phase erkennbar, aber ich kann ja nicht genug haben ;). Kurzerhand das Baader Zoomokular reingesteckt und auf die größte Vergrößerungsstufe gegangen. Bei 400x Vegrößerung machte ich dann ein Bild mit der Digicam (siehe unten).
Das Rohbild war so groß, dass ich es auf 25% verkleinern musste und somit ist auch die Venus auf dem folgenden Bild auf 25% verkleinert (Originalbild ist also 4x größer!).

Ich denke sogar, dass an der Seite der Phase (links) ein bisschen "Wolkenbänder" zu sehen sind. Unterhalb der Mitte ist etwas deutlich zu sehen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

AW: Venus am 11" Schmidt-Cassegrain
Erstellt 17. April 2004, 16:24
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Tobias,

das Bild ist ja echt sehr Gut geworden. Von so einem Bild kann ich nur Träumen  :D

Was mich mal interessieren würde. Wieso kommt das Bild so groß raus ? Ich glaube nicht wenn man durch das C11 schaut das man die Venus gleich zu groß sehen kann. Kann man die Venus durch das Teleskop wirklich so groß sehen oder macht das die Kamera  :eek:
Zurück nach oben

Erstellt 17. April 2004, 19:04
Guest user

So ein großes Gesichtsfeld… *träum*… ;) Nein, du kennst es doch sicher, wenn man ein Bild mit der Digitalkamera aufnimmt, Und es dann auf den PC lädst, ist es immer viel größer als auf dem Display. Bei einem Bild beispielsweise eines Sterns könnte man den Stern ruhig auf Originalgröße bringen, wie am Himmel. Aber bei Bilder wie Tobis, wo man (unter Umständen ;)) Details sehen kann, ist eine größe Auflösung gar nicht mal so schlecht…

Aber schönes Bild, Tobias! :up: :)

Janek
Zurück nach oben

Erstellt 17. April 2004, 19:05
Guest user

So ein großes Gesichtsfeld… *träum*… ;) Nein, du kennst es doch sicher, wenn man ein Bild mit der Digitalkamera aufnimmt, Und es dann auf den PC lädst, ist es immer viel größer als auf dem Display. Bei einem Bild beispielsweise eines Sterns könnte man den Stern ruhig auf Originalgröße bringen, wie am Himmel. Aber bei Bilder wie Tobis, wo man (unter Umständen ;)) Details sehen kann, ist eine größe Auflösung gar nicht mal so schlecht…

Aber schönes Bild, Tobias! :up: :)

Janek (Diese Schrift  :circle: )
Zurück nach oben

Erstellt 17. April 2004, 19:08
Guest user

Echt tolles Bilder!

Aber, ist die Venus nicht im schwarzen Hintergrund eingefügt??
Weil am Rand der Venus Kanten zu sehen sind. (Aber grade)

Holger
Zurück nach oben

Erstellt 17. April 2004, 19:15
Guest user

Ja, ich schätze Tobias hat das Bild ausgeschnitten und auf einen (pech)schwarzen Hintergrung eingefügt. @Tobi: Aber du hättest das Bild doch einfach ganz lassen können…,oder? ;)

Janek
Zurück nach oben

Erstellt 17. April 2004, 23:12
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Zusammen,

ja, ich habe das Bild ausgeschnitten und in den weißen Hintergrund eingefügt, damit ich auch noch die Infos unter dem Bild auf das Bild bringen konnte. Oben steht ja mit weißer Schrift "Venus -…". Und da musste ich einen schwarzen Balken ausschneiden und einfügen. Vielleicht ist mir gerade bei diesem Schritt ein Balken "da unten" hängen geblieben. Ich werde es aber nochmal bearbeiten!

Edit: Habe es sofort nocheinmal neu bearbeitet!

Martin schrieb:
Ich glaube nicht wenn man durch das C11 schaut das man die Venus gleich zu groß sehen kann. Kann man die Venus durch das Teleskop wirklich so groß sehen oder macht das die Kamera
Ich hatte immerhin unser 7-21mm Baader Zoomokular drinnen und hatte es auf 7mm, was am C11 400x Vergrößerung (!) entspricht. Das ist ja schonmal eine Menge Holz. Dazu kam noch der Optische Zoom der Digicam und genau der machte die Bildgröße aus. Du musst halt auch mal ein bisschen mit deiner Cam zooooooooomen ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Erstellt 18. April 2004, 19:35
Guest user

Edit: Habe es sofort nocheinmal neu bearbeitet!
Tada! ;)

Wieso hab ich jetzt zweimal diesen einen Beitrag hier? Beech, wenn du das hier liest, kannst du einen und diesen hier löschen  :rolleyes:  :]  ;)

Janek
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine