Navigation überspringen

Thema: Sonnenfotos

Sonnenfotos
Erstellt 10. August 2004, 16:43
#7311 (im Thema #753)
Guest user

Liebe Leute,

weil es mir im anderen Astrofoto-Thread (Beobachtungsabende 06. - 08. August 2004) zu eng wird, kommt jetzt hier ein neuer Sonnenthread und ich bitte alle, die eine Möglichkeit dazu haben, ihre Sonnenfotos hier zu posten. Im Moment ist nämlich eine sehr hübsche Fleckengruppe im Zentrum der Sonnenscheibe (AR 656) und da lohnt es sich, die zumindest visuell zu beobachten!

Hier meine erste Übersichtsaufnahme von der Gruppe, an einer Detailaufnahme arbeite ich noch. Meine Foto-Okulare sind heute angekommen und ich komme mit den (natürlich sehr langen) Effektivbrennweiten noch nicht so ganz klar… Naja, wird schon werden!

Damit aber von mir wenigstens eine Detailaufnahme da ist, poste ich hier die beste von den schlechten  ;) . Nehmt mich nicht allzusehr dafür auseinander, dass sie unscharf ist [ :mad: ]- ich seh's auch! Das sind jetzt übrigens nur 25% der Originalgröße - bei 100% sieht's zu schlimm aus  ;) !

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

AW: Sonnenfotos
Erstellt 10. August 2004, 17:05
Site director

Falko ist Mitglied der Gruppe 'Administratoren'

Hallo Christoph!

Als Nichtsonnenbeobachter finde ich die jetzigen Sonnenflecken noch eher unspektakulär aber trotzdem schöne Fotos, auch wenn sie, wie du ja schon sagtest noch etwas unscharf sind.

CS

Falko
Zurück nach oben

AW: Sonnenfotos
Erstellt 10. August 2004, 20:30
Andromedaner

Ein tolles Foto, nur irgentwie schein es so als hättest du nicht richtig scharfgestellt..

Hast du schonmal die Sheinerblende benutzt?

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

Re: AW: Sonnenfotos
Erstellt 10. August 2004, 20:39
Guest user

Nicolas Ziob hat gesagt

Hast du schonmal die Sheinerblende benutzt?
Jup hab ich. Leider hat sich die für Sonnenaufnahmen überhaupt nicht  bewährt, weil dann die gesamte Mattscheibe voller Sonnenspektren ist. Alles zwischen Mond und schätzungsweise Saturn klappt aber ganz hervorragend. Deepsky ist auch ungünstig weil zu lichtschwach. Ich werd halt weiterprobieren müssen - bei einer Effektivbrennweite von 4,56 m ist das Fokussieren halt nicht ganz einfach ;) !

Grüße,
Christoph
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
Aktionen: