Ds-2114ATS | |
Erstellt 23. August 2004, 13:01
(im Thema #773)
|
|
---|---|
Guest user
|
habe mich gerade erst angemeldet. Ich möchte mir das DS-2114ATS Teleskop zulegen. Dort sind zwei Okulare dabei eines 9mm und a#das andere25mm. Sollte ich mir noch eine Barlowlinse zulegen die 2x vergrößert? Und wie kann ich mit diesem Teleskop Astrofotografie betreiben? Danke schon mal im vorraus!!! |
AW: Ds-2114ATS | |
Erstellt 23. August 2004, 15:14
|
|
Site director
|
Schön, dass unser Forum wieder ein neues Mitglied gewonnen hat. Also eine 2x Barlow-Linse ist immer gut. Da sparst du dir Okulare und wenn du höher vergrößerst, musst du kein kurzbrennweitiges Okular nehmen, wo ja dann der Einblick nicht so günstig ist. Hast du vielleicht einen Link zu deinem Teleskop oder ein paar technische Angaben? Gruß Falko |
Daten | |
Erstellt 23. August 2004, 15:21
|
|
Guest user
|
Durchmesser Hauptspiegel 114mm Brennweite, Öffnungsverhältnis 1000mm, f/8,8 Auflösungsvermögen in Bogensekunden 1,0" Visuelle stellare Grenzgröße (ca.) 12,4mag Empfohlene Maximal-Vergrößerung 325x Optischer Tubus, Abmessungen (? x L) 115mm x 457mm Okular(e) im Lieferumfang MA 9mm, MA 25mm Okularaufnahme Steckdurchmesser 1" und 2" Sucherfernrohr 6x30mm Weiteres Zubehör im Lieferumfang PC Astro-Software Montierung Azimutale Einarmgabel Stromversorgung 12V; Batterien Batterien (nicht enthalten) 8x Mignon Batterie-Lebensdauer (ca.) 20 Std. Antriebssystem in RA/AZ Gleichstrom Servomotor mit Encodern Antriebssystem in DEC/EL Gleichstrom Servomotor mit Encodern Feinbewegungen Elektrisch, 9 Geschwindigkeiten in beiden Achsen Autostar Handcomputer Serienmäßig, 9 Geschwindigkeiten Autostar Objekte-Datenbank 1.471 Objekte Teleskop-Hauptprozessor Nord- und Südhalbkugel Antriebsgeschwindigkeiten 2x siderisch bis 4,5°/sec Materialien Tubuskörper Aluminium Montierung Aluminium, ABS-Kunststoff Stativ Aluminium mit Ablageplatte, höhenverstellbar Nettogewicht (inkl. Stativ) 7,3kg Versandgewicht (inkl. Stativ) 12,3kg Feld-Dreibeinstativ Höhe Höhenverstellbar |
Erstellt 23. August 2004, 15:27
|
|
Site director
|
DS-2114ATS mit Motoren und #494 Autostar Optisches System: Newton-Reflektor Spiegel ?: 114 mm Brennweite/Öffnungsverh.: 1000 mm / f/8,8 Max. Auflsg. in Bogensek: 1,0" Visuelle Grenzgröße: 12,4 Mag Beschichtung: Aluminium Antriebssystem: Gleichstrom Servomotoren mit Encodern Sucherfernrohr: 6 x 30 Sinnvolle max. Vergrößerung: 325x Okulare: MA-25 (40x)+ MA-9 mm (111x) Bodenstativ Alu, höhenverstellbar Gesamt Versandgewicht 12,3kg Zum Autostar kann ich nicht viel sagen. Ich bin eigentlich ein Gegner von Autostar. Starhopping, sprich ohne Computer die Objekte finden, ist schöner. Ein Newton ist meiner Meinung nach gut. Auch die Öffnung und die Brennweite sind zum Einstieg gut geeignet. Wegen des guten Öffnungsverhältnisses hat man mit diesem Gerät bestimmt viel Spaß bei der Planeten- bzw. Mondbeobachtung. Auch DeepSky ist damit schon gut machbar, dank des doch schon einigermaßen großen Spiegels. Die sinnvolle max. Vergrößerung kannst du vergessen. Ich würde maximal 200fach bis 250fach ansetzen. Zu den Okularen wäre erstmal eine 2fach Barlowlinse gut. Und zum Rest kann ich keine Aussagen machen. So jetzt noch wegen der Astrofotografie. Mit Webcam oder sonst irgend einer DigiCam wäre Planeten bzw. Mondfotografie möglich. Wenn du an DeepSky denkst muss ich dich leider enttäuschen. Die Montierung dieses Teleskopes ist nicht für die Langzeitbelichtung gebaut. So muss jetzt schluss machen. Gitarrenunterricht ruft. MFG Falko |
Erstellt 23. August 2004, 15:28
|
|
Site director
|
|
Re: Ds-2114ATS | |
Erstellt 23. August 2004, 15:32
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 23. August 2004, 15:38
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 23. August 2004, 17:09
|
|
Site director
|
Also aus meiner Sicht ist das Teleskop so gut wie garnicht für die DeepSky-Fotografie geeignet. Da bräuchtest du schon so etwas wie z. B. das hier. Da hast du dann noch ein Leitrohr, mit welchem bei Langzeitbelichtung Nachführkontrolle betrieben wird. Hier siehst du übrigens, wie ich mich langsam hochgearbeitet habe. Und das Besondere ist die Montierung. Du musst sehen, dass sie stabil gebaut ist. Das heißt meine Monti trägt so um die 9 - 10 kg. Was ich für die Fotografie dann so alles darauf packe wiegt zusammen dann so um die 8 - 9 kg. Das ist also von der Montierung noch zu schaffen. Bei solch einer Motierung handelt es sich um eine equatoriale Montierung oder deutsche Montierung. Sie kann die Erddrehung ausgleichen, iindem man nur eine Achse verändern muss. Das heißt du brauchst bloß an einer Welle drehen, um die Erddrehung auszugleichen. Sie hat aber eben kein Autostar. Sowas kann aber nachgerüstet werden. Am besten du schaust einmal hier nach. Da findest du viele Teleskope. Es ist ja auch eine Frage des Geldes. Und zum Anfang kann man es auch mit einer chemischen Spiegelreflex versuchen. Ich selber fotografiere nur mit ner chemischen Spiegelreflex. Aber erst mal musst du sehen, dass du vernünftig beobachten kannst. Bei mir haben gute Ergebnisse ein bis zwei Jahre auf sich warten lassen. Und ich arbeite noch heute daran, mein Teleskop für Langzeitbelichtung tauglich zu machen. Es ist hauptsächlich eine Frage des Geldes. Natürlich sollte die Erfahrung auch schon da sein. Gruß Falko |
Erstellt 23. August 2004, 17:42
|
|
Guest user
|
ich habe eine DigiCam (PowerShot A 300) Ich denke dieses Teleskop solte für den anfang einmal reichen. Vor ca. einem Jahr habe ich mir ein Kaufhausteleskop zugelegt dieses allerdings nach 2 Monaten nur noch in der Ecke stand, da ich nur den Mond beobachten konnte. Da ist das DS-2114ATS schon um einiges besser. Als erstes habe ich auch überlegt ob ich mir das SkyWatcher Teleskop zulege, dann habe ich mich aber dagegen Entschieden weil dort kein Motor dabei ist, den ich dann ja auch noch dazu kaufen muss. 1 Frage bleibt aber noch: Wie bekomme ich meine Digicam dann auf das Okular? Gruß Gatlin |
Erstellt 23. August 2004, 18:57
|
|
Site staff
|
Astrofotografie wäre mit dem DS schon möglich, ABER die Montierung ist azimutal ausgelegt. Um "richtige" Deep-Sky-Fotografie betreiben zu können, benötigt man eine parallaktische. Das was du dann noch brauchen würdest ist eine sogenannte Polhöhenwiege. ABER die Nachführgenauigkeit gibt das DS sowieso nicht her, um großartig damit fotografieren zu können. Außerdem ist das Teleskop so gut wie nicht ausbaubar (wenn man Fotgrafieren möchte, muss man auch kontrollieren ob das Objekt richtig nachgeführt wird. Dazu benötigt man einen Off-Axis-Guider oder besser: ein Leitrohr). Wenn du Deep-Sky fotografieren möchtest, brauchst du schon eine Ausrüstung ab 1000 Euro aufwärts. Unter dieser Grenze ists zwar auch theoretisch möglich, aber ich denke alles was unter eine EQ-5 geht, ist "klump" und ist nicht wirklich für richtige Fotografie geeignet. Nehm lieber wenn du erstmal beim visuellen Spechteln bleiben willst, ein ca. 6" (150mm) Newton auf einer guten Montierung, wie z.b. die H EQ-5. Das ist ausbaufähig! Edit: Um die Kamera ans Okular zu bringen, gibts spezielle Adapter. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 23. August 2004, 22:15
|
|
Site director
|
|
Erstellt 24. August 2004, 11:10
|
|
Guest user
|
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit dem DS Mond und Planeten fotografieren. Nur Deep Sky Objekte geht net so. Gruß Gatlin |
Re: Daten | |
Erstellt 24. August 2004, 11:18
|
|
Guest user
|
Auch von mir ein kurzes Willkommen . Zu den Punkten sage ich kurz was, auch auf die Gefahr hin, dass es schon wer anders gesagt hat.
Viele Grüße, Christoph |
Erstellt 24. August 2004, 18:12
|
|
Site staff
|
ich kann davon ein Lied singen. Ich habe mir das DS-2070AT letzten Herbst gekauft. Nun ist er schon wieder weiterverkauft. Ich habe mir ein 8" Dobson mit Zusatz zugelegt. Das ganze Gerät mit allem was ich momentan dazu besitze schätze ich auf ca. 900 - 1000 Euro. Das Gerät mit Zusatz alleine hat mich 700 Euro gekostet. Ich bin zwar ein so guter Berater in dem Thema "Teleskopkauf" wie Tobias aber ich würde dir empfehlen lieber die Finger von der sozusagen DS xxxxxxx wegzulassen.Wenn ich mir ein DS nochmal kaufen müsste dann würde ich das DS-2114AT nehmen. Ich schließe mich Tobias an und rate dir…spar noch etwas und kauf dir dann ein Dobson. Wenn du aber wirklich DEEP SKY machen willst dann kauf dir ( wie Tobias sagte ) ein 6" (150mm) Newton auf einer guten Montierung. Dann werden die Fotos auch was…obwohl nehm lieber gleich ein 8" Man weiß ja nie :] |
Re: AW: Ds-2114ATS | |
Erstellt 24. August 2004, 18:21
|
|
Guest user
|
Also ich würd's auch nicht übertreiben… Was ich machen würde, ist den 114er Tubus, der jetzt da ist, auf eine vernünftige Montierung bauen. Alles, was dafür nötig ist, sind 2 Rohrschellen und eine Montierung (bei Vehrenberg gibt's immer wieder gebrauchte GP-Montierungen ziemlich billig). Und die alte Montierung kann dann bei ebay verkauft werden. So kommt man denke ich am besten weg - mit einem 114er kann man auch Deepsky machen!! Aber wirklich - ich hab kürzlich einige toll tiefe Fotos mit einem 100mm-Spiegel gesehen! Grüße, Christoph |
Erstellt 24. August 2004, 19:14
|
|
Site director
|
Gruß Falko |
Re: AW: Ds-2114ATS | |
Erstellt 24. August 2004, 19:32
|
|
Guest user
|
Moment - f/4 oder f/5 ist schon ziemlich super für Deepsky - und für alle, denen das noch nicht reicht, gibt's diese tollen Dinger, die sich Focal Reducer nennen ! Das müsste es eigentlich bringen um Falkos Wunsch nach einem noch besseren Öffnungsverhältnis zu genügen. Aber ich finde, f/5 reicht vollkommen bei einem 114er - man muss ja auch noch das Lichtsammelvermögen berücksichtigen und dann lohnt sich f/4 fast gar nicht mehr! Der Hebel ist relativ irrelevant, denn dafür kann man ein Teleskop auf einer Montierung ausbalancieren ! Da gebe ich dir Recht ! Ein 6" wäre auch mein Wunschgerät und naja mal sehen, wann sich der Wunsch erfüllt… Grüße, Christoph |
Erstellt 24. August 2004, 19:33
|
|
Guest user
|
Holger |
Erstellt 24. August 2004, 19:56
|
|
Site director
|
@Pendel: Ich meine doch, dass f/4 bzw. f/5 für DeepSky besser ist, nicht noch kürzer. Und nicht der 114er, sondern der 150/750er Newton hat f/5. Der 114er hat f/7,9 und das is zum fotografieren von DeepSky-Objekten schon nicht mehr so ideal. Punkt zwei der Hebel, desto länger das Teleskop desto schwerer ist es, das Teil auszubalancieren. Wenn man da ne Spiegelreflex ranhängt muss man das Teil sonst wo hinschieben. @Holger: Ich weiß nicht, hast du mal gelesen, was da so steht.
Ein 150/750 mm Newton auf ner Astro-5 isn Allrounder und das zu einem trotzdem guten Preis. @Gatlin: Kauf dir bloß nicht das billigste Gerät, damit hast du garantiert nicht lange Freude. Sorry das ich euch wiederspreche, aber ich vertrete ja nur meine Meinung. Da gibt´ s noch was, sollten wir Gatlin nicht helfen das richtige Scope zu finden? Jetzt diskutieren wir hier rum und machen Gatlin womöglich noch ganz unsicher. Gruß Falko |
Erstellt 24. August 2004, 20:26
|
|
Guest user
|
Ich werde es mir noch einmal überlegen. Gruß Gatlin |
Erstellt 25. August 2004, 11:10
|
|
Guest user