First Light: Schwan und Leier mit der 300D | |
Erstellt 22. September 2004, 17:18
(im Thema #820)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
ich hatte gestern das Glück, meine Canon EOS 300D an relativ wolkenlosem Himmel mit Stativaufnahmen zu testen. Zur Verwendung kam ein 35 bis 70mm Canon EF-Zoomobjektiv (entspricht 56 bis 112mm bei der EOS 300D), wobei es auf 35mm stand. Belichtet wurde 20 Sekunden bei einer Blende von 5,6. Als Empfindlichkeit wählte ich 1600 ISO. Das Ganze wurde selbstverständlich von einem Stativ ohne Nachführung aufgenommen ![]() Ich bin mit den 20s auf eine Sternhelligkeit von 9 Magnituden gekommen! Hier die berarbeitete Version: ![]() Die beschriftete Originalversion: ![]() Ich habe noch Cassiopeia, den Großen Wagen, die nördliche Krone, den Deplhin usw. aufgenommen, fand aber diese Aufnahme doch am interessantesten, da schon Ansatzweiße die Milchstraße zu sehen ist. Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: First Light: Schwan und Leier mit der 300D | |
Erstellt 22. September 2004, 17:41
|
|
Guest user
|
Aaaaaalso:
Viele Grüße, Christoph |
AW: First Light: Schwan und Leier mit der 300D | |
Erstellt 22. September 2004, 17:57
|
|
![]() Site staff
![]() |
zu M57: nein, denke ich eher nicht, da M57 doch recht klein ist. zu M27: Denke ich auch nicht… ich habe das Rohbild schon genauer untersucht und vom Hantelnebel war nichts zu sehen. dann zu Epsilon Lyrae: ja, das sieht schon so ziemlich danach aus. zum Nordamerika und Zirrusnebel: für den Nordamerikanebel hätte ich weiter "hoch" zu Deneb müssen, aber der Zirrusnebel wäre in etwa auf der Aufnahme unterhalb von Epsilon Cygnii. Auch vom Zirrusnebel war nichts auf dem Rohbild zu sehen. Sobald das Wetter nocheinmal einigermaßen mitspielt, will ich mal mit dem 210mm Teleobjektiv (336mm bei der 300D) auf Zirrusnebeljagd gehen ![]() Gruß, Tobias
Re: AW: First Light: Schwan und Leier mit der 300D | |
Erstellt 22. September 2004, 18:18
|
|
Guest user
|
![]() Sind die anderen Bilder irgendwo zu sehen? Christoph |
Erstellt 22. September 2004, 18:25
|
|
Guest user
|
![]() Außerdem muss ich jetzt schon doppelt auf dich neidisch sein, nicht nur das du jetzt eine 300D hast… nein, der Herr hat auch noch mal wolkenfreien Himmel! ![]() Irgendwie haben wir hier in Hannover mehr Regen als alles andere… |
Erstellt 22. September 2004, 18:48
|
|
Guest user
|
*Seeeeeeeehr zustimmt* Das Wetter verdient halt das Attribut :kotz: ![]() ![]() |
Erstellt 22. September 2004, 18:56
|
|
Guest user
|
Herzlichen Glückwunsch zum First Light. Mach weiter so. Freue mich schon auf noch weiter tolle Bilder!!!! ![]() |
Erstellt 22. September 2004, 21:08
|
|
![]() Site staff
![]() |
hier möchte ich euch noch ein paar Eindrücke geben, wie es bei mir mit dem Thema Lichtverschmutzung aussieht: Richtung Nord-Ost: ![]() Richtung Süden: ![]() Ehrlichgesagt stört mich aber keine dieser Lichtschleudern, da die Erste "hinter" unserem Haus und die Zweite schon in meine Richtung ist, aber eine Dicke und Hohe Hecke davor steht (beide Bilder aufgenommen aus dem 3.ten Stock). Gruß, Tobias
Erstellt 22. September 2004, 22:06
|
|
Erdling
|
erst mal glückwunsch für die gelungenen Aufnahmen ! Jaja, die Lichtverschmutzung !! Das ist schon ein Thema für sich…leider. Ich werd mal ein paar Bilder von meiner Lichtlage machen und posten. Grüße und no skypolution Rafael |
Erstellt 23. September 2004, 14:01
|
|
Guest user
|
echt super Bild! ![]() Bei uns siehtst mit der Luftverschmutzung nicht so derbe aus, besonders im Osten, dafür stehen uns nicht so tolle Kameras zur verfüGung ![]() Janek |
Erstellt 24. September 2004, 20:09
|
|
Guest user
|
wenn ich eure Bilder mit dem Streulicht sehe hab ich es dagegen ja noch super gut. Bei mir im Garten ist es total dunkel ![]() Aber wenn ich in unsere Einfahrt gehe, steht direkt ne Straßenlaterne neben mir ![]() Aber ich habe ja den Garten! PS: Aber nochmal super Bilder und toll bearbeitet |