Mondmosaik (24.11.2004) | |
Erstellt 25. November 2004, 17:13
(im Thema #937)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
gestern war wiedereinmal schönes Wetter und auch Abends waren optimale "Mondjagdbedingungen" ![]() Zur Abwechslung wollte ich mal wieder etwas mit der Webcam machen und dachte dabei an ein schönes, großes Mondmosaik. :] ![]() (auf 50% verkleinert) Optik und Kamera: 200/1000 Skywatcher-Newton auf EQ-6 / Philips ToUCam Pro II Filter: IR-Filter Das Mosaik besteht aus rund 20 Teilen. Dabei besteht jedes der 20 Teile aus 50 gemittelten Bildern. (Es wurde also 20x ein 10s-Video bei 5fps aufgenommen). Danach wollte ich noch auf den Saturn halten, aber ich schaffte es einfach nicht, das Bild scharf zu bekommen. Letztes Wochenende kleidete ich nun endlich meinen Newton mit Velours zur besseren Innenstreulichtreduzierung aus und dabei musste ich die Fangspiegelspinne mit Fangspiegel, den Okularauszug und auch den Hauptspiegel ausbauen. Ich denke mit dem Laser bekam ich dann das System nicht ganz sauber kollimiert und wurde nun mit einer enormen Detailschwäche bestraft. Die nächsten klaren Nächte muss ich dann wohl der Justage am Stern widmen ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
AW: Mondmosaik (24.11.2004) | |
Erstellt 25. November 2004, 17:23
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() Gruß Falko |
Erstellt 25. November 2004, 19:30
|
|
Guest user
|
|
Re: AW: Mondmosaik (24.11.2004) | |
Erstellt 25. November 2004, 21:24
|
|
Guest user
|
|
Erstellt 25. November 2004, 21:41
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]() auf vielfachen Wunsch bin ich nun mit einem 0,7px Gauß Weichzeichner über das Bild. Aber jetzt möchte ich kein Gejammere mehr hören! ![]() ![]() ![]() (Der Filter und das Addieren brachte das Scharfe Bild ![]() Also man bemerkt wohl einen Unterschied, wenn man von vorne in den Tubus blickt. Ob die Veloursfolie wirklich etwas bringt, kann ich dir bei den nächsten Mond-Detailaufnahmen sagen. Wenn die Veloursfolie was bringt, dann recht beim Mond!
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: Mondmosaik (24.11.2004) | |
Erstellt 26. November 2004, 12:03
|
|
Guest user
|
schönes Bild, ich hoffe das,dass Wetter bei mir auch noch mal schön wird. Das Teleskop wird sonst noch das Zuhause von Spinnen ![]() |