Pluto mit SC2.5 - Animation (300kb) | |
Erstellt 28. Juli 2006, 12:51
(im Thema #1794)
|
|
---|---|
![]() Andromedaner
|
Diesmal Pluto am 24.7. und 25.7., also mit einem Abstand von einem Tag. Die SC2.5 (SC2 mit Kühlung) lief bei ca. -5 bis -6°C hinterm TeleVue und hat bei miesen Sichtverhältnissen in Richtung Süden jeweils von ca. 23.20-1.00 Uhr Bilder gemacht. Wieviele ich später verwendet habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Jedenfalls waren es zwischen 30 und 100. Belichtet wurden sie jeweils 40 Sekunden ungeguidet. Hier die Animation: ![]() Der schwache, springende Punkt ungefähr in der Mitte-rechts sollte Pluto mit seinen 14,1mag sein.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|
AW: Pluto mit SC2.5 - Animation (300kb) | |
Erstellt 28. Juli 2006, 17:48
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 28. Juli 2006, 19:18
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
das ist wirklich gut gelungen. Pluto kann also auch mal vom Hobbie-Astronomen entdeckt werden ![]() ![]() Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 29. Juli 2006, 15:51
|
|
![]() Erdling
|
![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 29. Juli 2006, 16:00
|
|
![]() Erdling
|
![]()
Pluto wurde - soweit ich weiß - sogar von einem Amateur entdeckt (Ende der 1920er Jahre). Der Entdecker war ein Hilfsangesteller im Lowell-Observatorium. Witzig ist, dass der Pluto auch auf die gleiche Weise wie es Johannes H. uns hier vorführt, aufgespürt worden ist - nämlich mittels eines Blink-Komparators. Das ist ein Gerät, das zwei Aufnahmen (damals Fotoplatten) deckungsgleich und abwechselnd anzeigen kann. Planeten oder Asteroiden erscheinen darauf dann als "springende Punkte", wenn zwischen den beiden Aufnahmen ein ausreichend großer Zeitraum lag… Gruß, Peter (bei Nina)
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
Erstellt 29. Juli 2006, 18:17
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Tja, auch wenns nicht so aussieht, Hobbieastronomen sind trotzdem wichtig ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 29. Juli 2006, 18:29
|
|
![]() Erdling
|
Der Amateur hat gegenüber dem Profi nämlich einen ganz entscheidenden Vorteil: ZEIT! Gruß, Peter (bei Nina)
Erstellt 29. Juli 2006, 21:45
|
|
![]() Site director
![]() |
ein wirklich interessantes Ergebnis ![]() ![]() Gruß Falko |
Erstellt 30. Juli 2006, 12:48
|
|
![]() Site staff
![]() |
eine schöne Plutoanimation! ![]() Vor etwa einem Jahr versuchte ich auch, eine Animation in den Kasten zu bekommen, aber da wurde es mir in den folgenden Nächten von Wolken vereitelt. Vielleicht habe ich auf dem Androtreffen mal mehr Glück ![]() ![]() Datum / Uhrzeit: 11.08.2005 / 23:15 Uhr bis 00:00Uhr MESZ Kamera / Optik: Philips Vesta Pro SC2 / 200/1000 Skywatcher Newton Belichtungszeit: 14 x 40s Pluto hatte zum Aufnahmezeitpunkt eine Helligkeit von 14,0mag und es trennten uns da 4,5 Millarden Kilometer von Pluto. Pluto leuchtet somit rund 400.000x schwächer als der Polarstern! Der Winkeldurchmesser von Pluto betrug 0,11 Bogensekunden - es ist also für Amateure unmöglich, ein Scheibchen abzubilden. Viele Grüße, Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 30. Juli 2006, 12:55
|
|
![]() Andromedaner
|
Deine Aufnahme hat mich dazu gebracht das auch zu versuchen! Nur letzten Jahr waren die Bedingungen bei mir mehr als schlecht, da hab ichs dieses Jahr versucht. @ Falko, Unser Sternwartenvorstand hat gleich angefangen zu rechnen, aber nur um auch sicherzustallen, obs auch wirklich Pluto ist. @alle: ![]()
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
|