Navigation überspringen

Thema: Jupiter vom 17.08.2009

Jupiter vom 17.08.2009
Erstellt 21. August 2009, 17:31
#34786 (im Thema #3235)
Andromedaner

Hallo,

hier nur kurz das erste Ergebnis meiner neuesten Aufnahmeserie. Ich hatte vorher immer Schwierigkeiten, das Kamerabild 100%ig zu fokussieren, diesmal habe ich dies mit Hilfe einer sogenannten Bahtinov-Maske gemacht, was nach nervraubender Ausschneiderei auch eine große Erleichterung bei der Fokussierung mit 6,6m Brennweite brachte.

Irgendwann wird es sicherlich auch noch eine Animation mit dieser Aufnahmeserie geben… spätestens zu Weihnachten :D

Ich würde mich sehr über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen! :)

cs,

Steve
Zurück nach oben

AW: Jupiter vom 17.08.2009
Erstellt 21. August 2009, 18:44
Andromedanerin

Ich finde, Jupiter ist dir wirklich sehr gut gelungen. Die Bänder sind deutlich zu sehen und ich finde, die Strukturen sind gut zu erkennen. Bin schon jetzt gespannt auf deine Animation - wenn ich auch bis Weihnachten warten muss ;).

Lg,
Sabine :)
Zurück nach oben

Erstellt 25. August 2009, 20:08
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hervorragend! Man sieht schon, die Planeten haben´s Dir einfach angetan… :up:
Wie viele frames wurden hierfür addiert?
Zurück nach oben

Erstellt 29. August 2009, 00:13
Andromedaner

Hallo,

freut mich, dass euch der Jupiter gefällt :) !

Ja, die Ani… ich stecke zur Zeit in meiner Abschussarbeit und hab daher kaum Zeit dafür :sad:.

Ja, Planeten sind mir die liebsten Objekte am Himmel. Deep Sky ist halt nur bei dunklem Himmel wirklich schön… und dafür muss ich schon recht weit fahren. Passables Seeing erwisch ich bei passenden Wetterbedingungen auch 500m weg auf nem Feldweg bzw. direkt im Hinterhof :cool: Außerdem sind schöne Planetenaufnahmen mit weniger Budget erreichbar als Deep Sky… wenns denn mehr als nur Übersichtsaufnahmen sein sollen. Dann haben die Planeten natürlich ne Dynamik, die DSOs nicht bieten… nachweisbare Rotation und Mondbewegungen, unterschiedliche Lichtgestalten sind toll :zunge:.
Für die Aufnahme wurden 1000 von 2600 Frames addiert, welche über 90s gesammelt wurden.

cs,

Steve
Zurück nach oben

Erstellt 29. August 2009, 22:22
Andromedaner

Hallo,

ich habe heute doch noch Zeit gefunden. Folgende Animation aus 10 Einzelaufnahmen und 27 gemorphten Zwischenbildern ist dabei herausgekommen:

Es ist bei der Auswertung der anderen Videos auch ein Bild mit noch besserem Seeing zu Tage gekommen:

Das wars erstmal in Sachen Bildmaterial zu dieser Aufnahmeserie. Viel Spaß damit! :)

cs,

Steve
Zurück nach oben

1 Gäste und 0 Mitglieder haben dies gerade gelesen: Keine