Navigation überspringen

Thema: Sternstrichaufnahme

Sternstrichaufnahme
Erstellt 22. April 2004, 17:52
#6279 (im Thema #626)
Guest user

So unsere erste Sternstrichaufnahme ist dann mal entwickelt worden.

@Raphi: Die anderen sind nix geword!

Ihr werdet sie gleich auf unserer BAG Homepage und Androhomepage finden, da ich es hier nur so klein posten kann, dass es noch gut aussieht!!!

Holger
Zurück nach oben

Re: Sternstrichaufnahme
Erstellt 22. April 2004, 19:26
Andromedaner

ist ja ganz schön geworden, Holger.
Allerdings merkt man das Mondlicht schon recht arg.

Holger hat die Strichspuraufnahme auch in die Gallerie der Andromedahomepage  hoch geladen.

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

AW: Sternstrichaufnahme
Erstellt 22. April 2004, 19:42
Site staff

Tobi ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Holger,

nicht schlecht :up:

Eine Frage: Was sind das für horizontale Linien und auch 2 Kreisähnliche Strichspuren die auf den Bildern zu sehen sind? Gibts da in der Nähe einen Flughafen oder so?

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zurück nach oben

Sternstrichaufnahme
Erstellt 22. April 2004, 20:48
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Leute,

also Holger. Das Bild ist nicht schlecht. Finde ich sogar PRIMA  ;)
Bei mir gibts aber jetzt ein großes ABER:

Auf dem Bild in den ROTEN KREISEN sind ganz deutlich PUNKTE zu erkennen obwohl das eine Sternstrichaufnahme ist. Wie kann das sein ? Wenn es nur 1 Punkt wäre dann könnte das alles sein aber das sind sogar mehrere Gruppen. Sehr viele…ich habe noch nicht so viel Ahnung von solchen Aufnahmen. Aber ich denke das sowas nicht normal ist und hoffe das du mir erklären kannst warum da Punkte zu sehen sind !

Weiter, wie Tobias sagte kann man in der Aufnahme Strich sehen die in total anderen Richtung gehen ( FLUGZEUGE ). Ist bei dir viele Flugverkehr ( Grüne Kreise ) ? An der Anzahl der Strich würde ich mit einem großem JA antworten !

Ansonsten ist die Aufnahme echt PRIMA gelungen  :up:
Zurück nach oben

Erstellt 22. April 2004, 21:02
Guest user

Die Punkte weiß ich nichtkann am Onjektiv liegen. Ein Strich ist sicher ein Flugzeug da haben wir ja nicht geshcaut.

Und ein paar striche sind auch vom objektiv.

Holger
Zurück nach oben

Re: Sternstrichaufnahme
Erstellt 22. April 2004, 21:15
Andromedaner

Es gibt sicher viele Quellen dafür, Schmutz auf dem Objektiv, Beschädigung des Fotos, Staub und Dreck auf dem Scanner, JPG-Komprimierung…
Ein weiter Weg für so ein Foto, da schleichen sich sicher viele fehlerquellen ein.

mfg

Nicolas Ziob

Zurück nach oben

AW: Re: Sternstrichaufnahme
Erstellt 23. April 2004, 18:08
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Interessante Aufnahme. Die Linien, die nicht parallel zu den Sternstrichspuren verlaufen, wurden mit Sicherheit alle von Flugzeugen verursacht (eventuell ist sogar ein hellerer Satellit dabei…).

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 23. April 2004, 18:55
Guest user

Es kann auf jedenfall kein Satelit dabei sein!

Wir haben schon lang belichtet, ein Satelit müsste als ganzer Streifen übers ganze Bild sein.

Holger
Zurück nach oben

Erstellt 23. April 2004, 19:35
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Holger!

Holger Rietmann hat gesagt

Wir haben schon lang belichtet, ein Satelit müsste als ganzer Streifen übers ganze Bild sein.

Nicht alle Satelliten fliegen mit konstanter Helligkeit von einem Horizont zum anderen. Je nach Sonnenstand und (Flug-)Eigenschaften können Satelliten plötzlich irgendwo am Himmel auftauchen und ebenso schnell wieder verschwinden (z.B. im Erdschatten). Einige wenige - darunter auch "taumelnde" bzw. außer Kontrolle geratene Objekte - können sogar regelmäßig aufblitzen (ähnlich einem Stroboskop).

In diesem Fall denke ich aber auch, dass es sich bei den meisten "schiefen" Strichspuren im Bild nur um einfache Flugzeuge handelt. Davon gibts nämlich auch mehr als genug - leider…

Gruß,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 24. April 2004, 12:32
Guest user

Hallo zusammen,

nun kann ich mich auch wieder melden. Das Bild ist gut geworden, klar ;)
Bei der Belichtung, leider wissen wir nicht genau welche Aufnahmen es ist, haben wir nicht die ganze Zeit auf das Sternenfeld geachtet. Flugzeuge (in der Nähe gab es einen kleinen Flughafen, glaube ich, Raphi weis es sicher) und Satteliten in kleiner Ausführung können desshalb auf dem Bild sein.
Wir haben ca. 20min. belichtet (400-ISO, 35mm-Weitwinkel, kleinste Blende)
Ich bin am Montag in der Stadt, da lass ich noch einen 2. Abzug vom Foto machen :)

Janek
Zurück nach oben

Erstellt 24. April 2004, 13:08
Erdling

@ Janek . machst u mir auch einen, ih schicke dir dann das geld per post zu :)

Naja… Flughäfen sind niht direkt in der nähe… aber manchmal liegt die Route der Flugzeuge über uns… in hamburg ist ein großer, in agathenburg ein segel + sportflughafen.. da starten aber nachts keine :)

vlg,

Raphael
Zurück nach oben

Erstellt 24. April 2004, 13:38
Guest user

@ Janek . machst u mir auch einen, ih schicke dir dann das geld per post zu
Ja, OK, aber das Geld lass mal stecken…wegen der paar Cent ;)

Janek
Zurück nach oben

Erstellt 24. April 2004, 16:06
Guest user

@Janek: Erstmal musste Film abholen wasde immernoch nicht gemacht hast ;)

Holger
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
Aktionen: