Nochmal Copernicus (29.05.04) | |
Erstellt 02. Juni 2004, 01:44
(im Thema #674)
|
|
---|---|
![]() Site staff
![]() |
gerade eben habe ich das Aufnahmeobjekt Nummer 1 von meiner "Webcamnacht" am 29. Mai fertiggestellt. Das andere Objekt war die Regenbogenbucht und ich habe noch gar nicht mit der Bearbeitung angefangen ![]() ![]() Mein Aufnahmeteleskop war wie immer mein 8" Skywatcher-Newton auf der Synta EQ-6 (wer hätte das gedacht ![]() Ich habe wiedermal ein 5 Minuten Avi-Video mit der ToUCam Pro bei 640x480 Pixel und 5 Bilder je Sekunde (fps) gedreht, was einer Videogröße von rund 665 MB entspricht. Somit hatte ich 1500 Einzelbilder und hatte schon wieder die ehrenwürdige Aufgabe, die besten Aufnahmen aus dem Video herauszuziehen. Alleine für dieses Arbeitsschritt muss ich das Komplette Video in 5 Abschnitte zu je 300 Bilder zerlegen und dann die entfernen, die nichts sind. So vergehen rund eineinhalb Stunden, bis man die 5 "Pakete" mit den Bildern zu einem Video vereint und es nun stacken kann. Die eineinhalb Stunden Arbeit sind das Ergebnis aber auf jeden Fall wert :]. Somit hatte ich die scheinbar besten Bilder aussortiert. Das waren 31 Stück aus den Ehemals 1500. Das spricht für eine wahnsinns Verwendungsrate von ca. 2%! Die restlichen 98% waren wiedermal Abfall ![]() Mein Programm meinte nach der Bildanalyse, dass wirklich 24 von den 31 zu gebrauchen sind und mittelte die dann. (Endverwendungsrate: 1,60%) Nun zu meinem Ergebnis: ![]() um 50% verkleinert Originalauflösung (ca. 0,1MB) Gruß und bis dann, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Re: Nochmal Copernicus (29.05.04) | |
Erstellt 02. Juni 2004, 15:31
|
|
![]() Andromedaner
|
Wieder mal ein sehr schönes Bild. Man kann wirklich sehr schön die Unterschiedlichen Schattenwürfe erkennen, wenn man das Bld mit deinem lezten Copernicusbild vergleicht. Sehr schön Könntest du vieleicht auch mal eine mit IR/ohne IR Vergleich am Mond amchen?
mfg
Nicolas Ziob |
AW: Nochmal Copernicus (29.05.04) | |
Erstellt 02. Juni 2004, 15:35
|
|
![]() Site staff
![]() |
Habe da gerade so ne Idee: Ich werde mal ne 2-Bilder-Animation aus den beiden Aufnahmen machen :]. Habe total vergessen noch zu sagen, dass ich diesesmal wieder den IR-Sperrfilter verwendete. Ehrllich gesagt glaube ich kaum, dass der IR-Cut großartig etwas am Mond bringt. Aber wenn ihr darauf besteht ![]() ![]() Gruß, Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 05. Juni 2004, 22:21
|
|
Guest user
|
sehr schönes Bild! ![]() Du kannst doch auch mal mehrere Tage hinternander Photos von Copernicus schießen (gleiche Vergrößerung…) die dann zentrieren und ein Video draus machen (also mit mehreren Bildern). Das Ergebiss sieht dann recht lustig aus, weil man sich die wanderne Sonne vorstellen kann… ![]() Janek |
Erstellt 05. Juni 2004, 22:43
|
|
Guest user
|
Kann man nicht oft genug fotografieren. Holger ![]() |