Navigation überspringen

Thema: Nebensonne

Nebensonne
Erstellt 15. Dezember 2004, 15:20
#9748 (im Thema #950)
Guest user

Manchmal soll man ja auch mal vom PC weggehen und aus dem Fenster gucken. Naja, dabei hab ich diese Nebensonne gesehen und sofort Digicam rausgeholt um sie fotografieren. Da die Wolken schnell da warne konnte ich nur ein schlechtes Bild der Nebensonne machen. Man kann sie aber erkennen.

Holger
Zurück nach oben

AW: Nebensonne
Erstellt 15. Dezember 2004, 19:43
Site staff

Martin Reck ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Ahh, du meinst das hinterm Baum. Wie entsteht eigendlich nochmal eine Nebensonne und warum nennt man die so ?
Zurück nach oben

Erstellt 16. Dezember 2004, 13:30
Etz´red i!

Peter Maier ist Mitglied der Gruppe 'Moderatoren'

Hallo Martin,

Bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber vielleicht reicht dir schon meine Erklärung.
Nebensonnen (oder "Parhelia) gehören zu den häufigsten Haloerscheinungen und entstehen genau wie der 22°-Ring durch doppelte Lichtbrechung zwischen Luft und horizontal ausgerichteten Eiskristallen in der hohen Atmosphäre. In der Regel erscheinen Nebensonnen, wie der Name schon sagt, links und rechts neben der Sonne, und zwar auf gleicher Höhe, wobei beide Nebensonnen gleichen Abstand zur Sonne haben.
In sehr seltenen Fällen wurden auch gewisse Abweichungen beobachtet, die aber noch nicht ganz verstanden sind.

Ausführlichere Informationen findest du hier:
http://www.nachtwolke.de/halo.htm

Übrigens, interessantes Bild, Holger. Schade ist halt, dass sie fast schon hinter dem Hügel und den Bäumen verschwindet.

Grüße,
Peter
Zurück nach oben

Erstellt 16. Dezember 2004, 14:34
Guest user

Ja fand ich auch schade! Zudem kam die unschärfe durchs digitale Ranzoomen. Naja, nächstes mal klappt es! :) Und auch ohne Bäume und Hügel im Weg!

Irgendwie find ich mein Avater cool! :)

Holger
Zurück nach oben

Erstellt 16. Dezember 2004, 23:04
Andromedaindianer

Holger Rietmann hat gesagt

Irgendwie find ich mein Avater cool! :)

Ich auch!  :)

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Zurück nach oben

There are too many online users to list.
Aktionen: