Saturn am 4. Januar | |
Erstellt 05. Januar 2005, 00:38
(im Thema #978)
|
|
---|---|
![]() Etz´red i!
![]() |
nach monatelanger "fotografischer Pause" kam ich heute endlich mal wieder dazu, zur Sternwarte zu fahren und den Ringplaneten zu beobachten. Bisher gab es in den ganzen Ferien leider noch kaum eine Gelegenheit, weil das Wetter so schlecht war. Aufgenommen wurde wieder mit der Philips ToUcam Pro am 8"-Refraktor. Die Barlow konnte ich diesmal auch nicht einsetzen, weil das Seeing so schlecht war. Hin und wieder zogen auch kleinere Wolkenfelder über den Himmel. Naja, für Cassini und ein Wolkenband hat es dann doch noch gereicht… ![]() Am interessantesten ist derzeit wohl der Planetenschatten, der genau hinter der Planetenscheibe auf das Ringsystem fällt. Saturnopposition ist schon am 14. Januar. Grüße, Peter |
AW: Saturn am 4. Januar | |
Erstellt 05. Januar 2005, 01:01
|
|
Guest user
|
![]() Hoffen wir mal, das generell das Wetter an besagten Datum mitspielt - ich würde auch mal wieder gern den Saturn fotografisch festhalten. |
Erstellt 05. Januar 2005, 01:09
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Du meinst, so wie das hier? Solche Nächte müsste es viel öfter geben…! ![]() Grüße, Peter |
Erstellt 05. Januar 2005, 01:15
|
|
Guest user
|
![]() Deine Worte in Gottes Ohr! |
Erstellt 05. Februar 2005, 13:24
|
|
![]() Erdling
|
![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 05. Februar 2005, 13:28
|
|
![]() Site director
![]() |
ich kanns auch nicht, weil ich leider die Ausrüstung nicht habe. Und es geht auch nicht von heute auf morgen, dass man solche Ergebnisse hinbekommt. Zum Anfang sind die Ergebnisse oftmals ziemlich enttäuschend. Ich fotografiere ja hauptsächlich chemisch, da siehts mit den Ergebnissen noch schlechter aus. Aber irgendwann erreicht man den Punkt, wo man den Dreh raus hat. Aber vorher isses ne ziemliche Durststrecke. Gruß Falko |
Erstellt 05. Februar 2005, 14:01
|
|
![]() Erdling
|
![]() ![]() Das Androtreffen eignet sich da wohl am besten… na mal sehen ![]()
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare Meine HP |
Erstellt 05. Februar 2005, 14:18
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Re: AW: Saturn am 4. Januar | |
Erstellt 05. Februar 2005, 15:11
|
|