AW: Astro-Quiz | |
Erstellt 07. November 2006, 21:51
|
|
---|---|
![]() Erdling
|
Meine Frage lautet: >>>>> Wie heißt eine der beiden Methoden zur Deutung der Erd-Impact-Wahrscheinlichkeit von Kometen bzw. Asteroiden? <<<<< Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen! |
Erstellt 07. November 2006, 22:25
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() Meinst du zufällig die Torinoskala und die Palermo-Skala? ![]()
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 07. November 2006, 22:46
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 07. November 2006, 23:08
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Ok, nächste Frage: Nach was forschte Charles Messier grundsätzlich?
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 07. November 2006, 23:34
|
|
![]() Erdling
|
ich wieder: Charles Messier suchte nach Kometen; er fand auch 20, teils allein, teils in Co-Produktion, your Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
Erstellt 08. November 2006, 16:56
|
|
Andro-Jesus
|
Hier ist einer einfach zu schnell… Dere messier-katalog entstand ja eben genau wegen dieser leidenschaft Kometen zu suchen. Messier wollte einfach eine Möglichkeit, echte von falschen zu unterscheiden (Und in seinen Teleskopen sahen viele deep sky Objekte aus wie Kometen). Daher kommt auch unser Doppelstern in der Messierliste. Ich entsinne mich aber, das messier auf einigen wissenschaftsgebieten Tätig war. War da nicht noch was mit Mathematik? Gruß, Christian |
Erstellt 08. November 2006, 19:34
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Erstellt 09. November 2006, 02:57
|
|
![]() Erdling
|
sorry, aber komme jetzt erst nach Hause und kann also erst jetzt antworten. Das <Jo> bezieht sich auf den ersten Teil der Beantwortung von Lutz. Aber Mathematiker war Charles Messier bestimmt nicht. Ich habe mich mal mit der Biografie der <Großen> Astronomen beschäftigt und gelesen, daß er gut schreiben und zeichnen konnte (nicht malen); deshalb ja auch sein Berufsstart, aber mit Mathematik hatte er nicht viel am Hut. Von den <Großen> Astronomen waren F.W.Bessel, G.D.Cassini, J.C.F.Gauß, G.Galilei, E.Halley, Chr. Huygens, J.Kepler, J.de Lalande und I.Newton auch bekannte und hervorragende Mathematiker. Ich werde mir eine Frage überlegen und melde mich, your Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
Erstellt 09. November 2006, 03:11
|
|
![]() Erdling
|
Im Umkreis von 50 Lj. tragen alle Sterne eine Katalognummer aus ( HR oder NGC, SAO, HD usw. ); stimmt diese Aussage? ye olde Smoky ![]() Geht die Sonne auf im Westen,
Erstellt 09. November 2006, 10:08
|
|
![]() Erdling
|
Wenn du schon so fragst vermutlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht entdeckte Sterne gibt, die somit logischerweise noch keine Nummer erhalten haben können. Vermutlich braune Zwerge sowie winzige rote Sterne, dessen Wasserstoffbrennen zu langsam läuft, um hell genug zu Strahlen. Oder spielst du auf schon bekannte Sterne an? mfg Christian
–> www.astronomieplanet.de.vu
–> www.sky-freaks.de.ki Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm) EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe) Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm) |
Erstellt 09. November 2006, 11:32
|
|
![]() Erdling
|
ich meine alle bekannten Sterne im Umkreis von 50 Lj. the old Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
Erstellt 09. November 2006, 17:24
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 09. November 2006, 20:39
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Gute Frage! ![]()
Erstellt 09. November 2006, 20:54
|
|
![]() Erdling
|
Ich wollte wissen, ob in dem von mir genannten Bereich alle Sterne eine Nennung haben oder nicht; wenn ja, dann ja; wenn nein, welche Sterne oder welcher Stern nicht; klaro? Your old Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
Erstellt 13. November 2006, 21:46
|
|
![]() Site director
![]() |
Greife ich mal die Gedankengänge von Christian auf und sage NEIN. Warum? Die Sonne ist NICHT katalogisiert. Richtig? Gruß Falko |
Erstellt 13. November 2006, 23:00
|
|
![]() Erdling
|
![]() Hier ist der Beweis: ![]() Jetzt kannst Du die nächste Frage stellen, your old Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
Erstellt 14. November 2006, 16:38
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 14. November 2006, 18:09
|
|
![]() Erdling
|
jau, Du warst ja dran, aber ich konnte ja nur eine Antwort akzeptieren und keine Frage! Smoky Geht die Sonne auf im Westen,
Erstellt 17. November 2006, 18:29
|
|
![]() Site director
![]() |
Gruß Falko |
Erstellt 17. November 2006, 18:31
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Erstellt 17. November 2006, 18:34
|
|
![]() Site director
![]() |
![]() ![]() |