AW: Musiktipp des Tages reloaded | |
Erstellt 17. Januar 2008, 19:26
|
|
---|---|
![]() Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 17. Januar 2008, 19:50
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
Geile Songs! ![]() Das Video von Aquarius war für damals sicherlich ein Hammer… mehr 60er-Jahre geht fast gar nicht. ![]() Gruß, Peter |
Erstellt 17. Januar 2008, 20:40
|
|
![]() Site staff
![]() |
Das stimmt, das Video ist echt "Hight Tech" für die damalige Zeit - hat doch glatt schon irgendwie etwas von George Lucas' Star Wars Episode IV aus dem Jahre 1977 vorweggenommen ![]() Weißt du vielleicht wie das gemacht wurde? Ich vermute die haben mehrere Projektoren eingesetzt, die Sänger sind auf einem Art Podest, der "Hintergrund" wurde mit einem Projektor angeleuchtet und zusätzlich das Podest, damit die Sänger selbst nicht die Projektionen abbekommen. Hin oder her, aber ne farbreine Optik hatten sie damals noch nicht… schön kann man blaue Farbhalos um die Sterne sehen ![]()
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
Erstellt 17. Januar 2008, 23:34
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
![]()
Es wurde sicherlich mit Projektionen gearbeitet, denk ich, wobei der Sternenhintergrund tatsächlich eine gemalte Kulisse hinter dem Podest war, das ein ganzes Stück weit weg davor stand. Die Kamera stand relativ weit weg und es wurde offensichtlich viel mit Zoom bzw. festen Einstellungen bei hohen Brennweiten gearbeitet. Bei ca. 3:50 min meine ich, dass man gut erkennen kann, dass die Sterne während der Zoomfahrt nahe zu den Bildrändern plötzlich deutlich unschärfer werden. Deshalb wurde wohl zusätzlich mit Hilfe eines Matte-Paintings direkt vor der Kamera ("glas-shot") die Weltraumkulisse nach außen hin erweitert. Sonst hätte man für die Supertotale ganz am Anfang ein Studio mit einer Wand von etwa 20x30 Metern gebraucht… Die blauen Sternbild-Figuren waren wahrscheinlich ebenfalls glas-shots. Gegen Ende (ab ca. 3:15 min) passiert etwas ziemlich krasses, was sich sonst nur Hitchcock erlaubt hat: Die Kamera bewegt sich auf das Podest zu und gleichzeitig wird die Brennweite immer mehr verkürzt, so dass das fokussierte Objekt (Podest) scheinbar immer gleich groß bleibt, die Hintergrundkulisse in größerer Entfernung jedoch größer wird. Man nennt das Vertigo-Effekt oder auchTravelling-Zoom und braucht dafür einen mehr als hervorragenden Kameramann… Wahrscheinlich wurde dabei das Podest sogar entsprechend mitbewegt, um den Effekt noch zu verstärken. Das Podest lässt mir sowieso noch keine Ruhe. Irgendwie wirkt es nach unten so "abgeschnitten". Warscheinlich liegt das an der Beleuchtung, die hauptsächlich direkt von oben kommt, so dass der untere Teil völlig in der Dunkelheit liegt. An Seilen aufgehängt kann die Plattform nicht sein, da es wohl bei so vielen Tänzern leicht wackeln würde. Aber wahrscheinlich stand es auf einem raffinierten Gerüst. Bei 1:52 min glaube ich, zumindest eine waagrechte und senkrechte Abschattung des Sternenhintergrundes unter dem Podest zu erkennen… Ob das alles so stimmt, müsste man wohl die Macher selbst fragen. Heute würde man das Podest mit den Schauspielern einfach vor einem Greenscreen aufnehmen und in der Postproduktion den tollsten Weltraum dahinter setzen. Auf jeden Fall wurde mit geschickten Kameratricks gearbeitet und die ganze Szene mit einer Menge Scheinwerfern sehr sorgfältig ausgeleuchtet. Grüße, Peter |
Erstellt 18. Januar 2008, 16:22
|
|
![]() Site staff
![]() |
Lulu - Shout (1965) Die Frau hat ne wahnsinnige Stimme, wie z.B. auch Wanda Jackson, Little Eva, Janis Joplin oder LaVern Baker. @Peter: Vielen Dank für deine Ausführungen. Hochinteressante Technik und ich kann mir das gut vorstellen, gerade was die Kameratechnik angeht (Brennweite und Entfernung gleichzeitig verändern und solche Dinge). ![]()
Erstellt 18. Januar 2008, 17:06
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
"Es gibt….REIS!" http://de.youtube.com/watch?v=eKvYDpmSX2Y Hab noch nie in meinem Leben so eine Sch…. gesehen! Zum Wegschmeißen… ![]() Oder ist es höhere Kunst, die ich nicht verstehe?! (musikalischer Dadaismus oder sowas…?) ![]() |
Erstellt 21. Januar 2008, 18:22
|
|
Andromedaner
|
|
Erstellt 24. Januar 2008, 22:58
|
|
Andro-Jesus
|
|
Erstellt 24. Januar 2008, 23:11
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
[- Meine Webseite -][- Bitte einen Klick für meinen UHC-Filter! -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -] |
Erstellt 26. Januar 2008, 09:51
|
|
![]() Andromedanerin
|
|
Erstellt 29. Januar 2008, 00:38
|
|
![]() Site staff
![]() |
![]() The Troggs - Love Is All Around (1967)
Erstellt 29. Januar 2008, 11:00
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
![]() Bei mir darfs seit gestern schon das hier sein:
Erstellt 31. Januar 2008, 16:17
|
|
![]() Erdling
|
|
Erstellt 04. Februar 2008, 17:23
|
|
![]() Andromedanerin
|
|
Erstellt 04. Februar 2008, 17:42
|
|
![]() Site staff
![]() |
Weldon Rogers - So Long Good Luck and Goodbye
Ist ein weniger bekanntes Rockabilly-Stück aus den 50ern oder 60ern, daher gibts kein Video dazu.
Erstellt 04. Februar 2008, 19:24
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
http://de.youtube.com/watch?v=Nzjt7ekr2fk Ein Gitarrensolo, wie es nur von ihm sein kann… ![]() Peter |
Erstellt 05. Februar 2008, 17:40
|
|
Erdling
|
Skopje via Sofia - Kogato Napadash außerdem Tram 11 - Jedno feat KC Da Rookie |
Erstellt 12. Februar 2008, 01:04
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
Erstellt 13. Februar 2008, 15:33
|
|
![]() Site staff
![]() |
Meiner Meinung nach eines der besten Stücke von CCR. Besonders hörenswert: Das Solo ab etwa 1min45sek und der E-Gitarren-Einsatz ab etwa 3min40sek. "Night Time Is The Right Time" (kennen wir von Peter ![]()
Erstellt 13. Februar 2008, 15:41
|
|
![]() Etz´red i!
![]() |
|
Erstellt 14. Februar 2008, 01:34
|
|
![]() Astrofrüchtchen
|
aber mein eigentlicher Lieblingstitel heute ist: